On Line Europäischen Kalender mit Musealen Veranstaltungen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

On Line Europäischen Kalender mit Musealen Veranstaltungen

Beitragvon Roeland Paardekooper » 17.07.2009 20:08

Ein Forum ist kein Kalender - aber es wäre super falls es einen Kalender gäbe wo Forumsmitglieder leicht eintragen konnten.
Es wäre auch eine ganz einfache Methode, Forumsmitglieder und archäologischen Freilichtmuseen zusammen zu bringen.

Bei EXARC gibt es schon seid Jahren einen Kalender mit normalerweise circa 250 Veranstaltungen, Museumevents, wissenschaftliche Tagungen, Workshops usw. Ich (Sekretar EXARCs) sammele die Daten per Hand bei den 60 Mitgliedern und weiter. Wir haben jetzt ein einfacher Datenbank, aber unser Vorstand moechte dass wir etwas besseres versuchen. Das wird aber nicht morgen schon passieren.

Ich habe die Idee die hier folgt nicht mit dem EXARC Vorstand besprochen - es ist also nur zum einschätzen, ob dies eine gute Idee wäre oder "bitte nicht".

Ich denke an einen Datenbank-Kalender die hier im Archaeoforum.de und in EXARC.eu gleichzeitig aufrufbar ist - wo sowohl alle Forumsmitgliedern ans alle EXARC Mitgliedern empfehlenswerte Veranstaltungen eingeben koennen - und vielleicht auch bekommentariieren (vorher, nachher?). Technisch ist vieles moeglich, EXARC hat Zugriff auf Programmierer die gerne mit Open Source usw arbeiten.

Es sollte dan 2 - 3 Saetze formuliert werden was denn eigentlich empfehlenswert ist, damit nicht jede Mittelaltermarkt .... Moderierung koennte ich gerne machen, vielleicht am besten mit 1 - 2 Forumsmitgliedern, damit es nicht nur aus dem Sicht von den Museen betrachtet wird. Und....
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon ulfr » 18.07.2009 10:38

Halte ich für eine gute Idee, Roeland.

Ich wäre dabei für den Bereich Steinzeit/Hausbau.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nika E.S. » 18.07.2009 11:05

Wenn jemand anderes die Programmierung übernimmt hab ich damit kein Problem, bzw. finde die Idee gut. :)

...ich könnte wenn ich von irgendwelchen Vorträgen höre das dann auch posten.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon S. Crumbach » 18.07.2009 18:31

Ich finde die Idee im Prinzip auch prima.

Hier mal ein Anfang:

Am WE sind Karkanas und ich in Sachen Kleidung und Textiltechnik der zur Eröffnung der Situlenausstellung aktiv im Römer und Keltenmuseum Manching
Es sind noch weiter Präsentationen geplant
http://www.museum-manching.de/index.php?id=291,1
S. Crumbach
 

Beitragvon Joze » 18.07.2009 18:49

Oh, Sylvia, das ist super! Bin immer wieder begeistert wegen deinen Werken! @Idee: finde auch gut!
Joze
 

Beitragvon Chris » 19.07.2009 17:18

die Idee ist super, Roeland!!

ich melde gern alles weiter, was mir aus der norddeutschen Ecke zu Ohren kommt :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon S. Crumbach » 20.07.2009 14:52

Neuzeitlich :wink:

Aber vielleicht auch interessant:
http://www.schlacht-bei-minden.com/inde ... 55&lang=de
S. Crumbach
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste