Manching 24.07-26.07.09 Hallstatttage/Situlenausstellung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Hans T. » 29.07.2009 20:01

Überwältigend waren die Besucherzahlen sicherlich nicht, Sebastian. Bei den 'Modenschauen' hab ich mal durchgezählt und bin da auf ca 60 gekommen. Das ist nur ein Ausschnitt, ich war ja nicht die ganze Zeit an der Kasse. Vielleicht 200 ? Mehr wohl nicht.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 30.07.2009 04:34

Vielleicht ist "klein und leise" ja das Konzept gewesen?! :idea:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 30.07.2009 11:03

Kann ich selber den Wolfgang David morgen fragen, habe Termin bei Ihm ... ;)

Joze
Joze
 

Beitragvon magali » 06.08.2009 11:30

Die Textilien sind hochinteressant!! Sylvia, hast Du die alle hergestellt?
Und wie war das Sitzempfinden mit dem umgeschnallten Schwabenmieder? :D
magali
 

Beitragvon Joze » 06.08.2009 12:01

Also, die Ausstellung finde ich gut gemacht und zusammengestellt. Wirkt schon sehr informativ und aktuell mit AV Effekten gemacht. So kann Besucher klare Einsichten ins Ha-Figurendarstellung bekommen. Doch fehlen vielleicht einige (also - mehrere) grundlegende Erklärungstexten dabei - die z. B. in NHG Museum Nürnberg wesentlich mehrere sind (anderes Extrem).
Wert an unseren Slow. Funde ist gross (Gürtelbleche, Situlen, Schallenhelm-Reco, etc ...) und bei rund 150 eingeladene Gäste auf Veranstaltung am Freitag waren auch unsere Archäologen Borut Kriz und Peter Turk dabei.
Nun was ich persönlich noch sehr freundlich und nett finde, ist Freundlichkeit von den David Wolfgang: der ist sehr netter Mensch und hat sich Zeit für mich genommen (obwohl wieder eine grosse Anzahl von Gästen gerade bei "Bankett" waren) und hat mir ne Menge Bücher und Plakaten geschenkt. Wollte mir noch mehrere - habe mir aber schon im April die bedeutenste gekauft.

Also: bin schon ziemlich motiviert nach hause gegangen.

In Dezember kommt neue gute Ausstellung nach Manching: La Tene

Joze
Zuletzt geändert von Joze am 06.08.2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Joze
 

Beitragvon S. Crumbach » 06.08.2009 14:29

Ich habe die Stoffe ja nicht gewebt ....

Aber die Details, Näharbeiten entwürfe etc. sind von mir.
S. Crumbach
 

Beitragvon Joze » 06.08.2009 16:30

Ja, aber eben das was du Sylvia unten von ...... schreibst, ist immer bei dir sehr fein! ;)
Joze
Joze
 

Beitragvon S. Crumbach » 06.08.2009 16:58

Das "Schwabenmieder" trägt sich übrigens hervorragend. Egal ob im Stehen oder Sitzen. Das Radschlagen habe ich - weil wir ja einen seriösen Rahmen hatten - unterlassen.

Ich hoffe, daß ich die Klamotten für das nächste Jahr fertigstellen kann .... und diese Nietensache verfolgt mich eigentlich auch noch immer. Vermutlich hätte ich zur Losbude auf der Kirmes gehen sollen ----- da habe ich früher immer viele Nieten gezogen

:oops:

Albern in Bochum,
Sylvia
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 06.08.2009 17:44

Was die Nieten anbelangt, hätte ich zwei Ideen:

Fertig, aber in Messing:

http://www.reenactors-shop.de/index.php ... laege.html

Muss jeder selber entscheiden, ob für ihn Messing ok ist.

In Bronze habe ich letzthin für unsere Hallstatt-Wagen-Reko welche ätzen lassen. Saemann ätzt auch in Bronze:
http://www.saemann-aetztechnik.de/lohna ... index.html

Für 10-mm-Nieten habe ich auch noch die Filme. Nachteil: Teurer und sie sind flach! Man muss sich erst ein Werkzeug basteln, in das man sie treibt, damit sie die entsprechende Form bekommen. Aber es ist Bronze. Die Filme würde ich verleihen. Kosten für das Ätzen etc bitte auf der Saemann-Seite ermitteln.

Und dann....
http://agenter.de/aki/product_info.php? ... Stck-.html

(Nicht hauen, bitte)
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

drahtzieher

Beitragvon sebastian » 06.08.2009 19:40

nach langer suche habe ich zumindest eine frma gefunden, die mir
halbrundkopf-niete aus angeliefertem draht staucht, die 14 m 1,8er
bronzedraht musste ich mir aber aus 5mm selber runterwalzen und
ziehen.
plackerei, aber sylvia ist mir das schon wert ;o)
sebastian
 

Beitragvon Joze » 06.08.2009 20:52

Ziernagel dieser Art bekommt man bei uns im Laden, wo habe Leder für Schuhe gekauft /ca 10Zent Stk/
Joze
Joze
 

Vorherige

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste