Tag des offenen Denkmals 2009

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

TdoD - allgemein

Beitragvon KatrinA » 03.09.2009 07:48

Der Vollständigkeit halber:
http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Hier kann man sich die Angebote in allen Regionen anschauen.
Leider muss sich, wer speziell Angebote mit LH-mäßig belebten Denkmälern sucht, mühselig durchbuddeln, diese Angebote sind nicht speziell gekennzeichnet. (Und es gibt so manchen "Verein für lebendige Geschichte", der einfach nur eine Führung anbietet - auch nettt, aber keine LH...)

Das Motto dieser Session :razz: lautet "Historische Orte des Genusses", es ist allso allgemein damit zu rechnen, dass es mehr Koch- und Speisenvorführungen gibt als in den vergangenen Jahren.
KatrinA
 

Beitragvon KatrinA » 03.09.2009 07:57

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp:
http://www.denkmalpflege.lvr.de/aktuell ... enkmal.htm

Weniger wegen der versprochenen Maulbeermarmelade, sondern mehr, weil man da möglicherweise gucken kann, wie das Papier aus dem eingestürzten Kölner Stadtarchiv restauriert wird.
KatrinA
 

Beitragvon Andreas K. » 06.09.2009 09:38

Habe gerade diese Ankündigung einer Museumsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals gefunden:


http://www.tempus-vivit.net/kalender/veranstaltung/678


Warum kann man nicht einfach auf historische Rezepte zurückgreifen und muss unbedingt "Spanferkel mit Kartoffelsalat" und "Sarazenentrunk" (Kaffee) anbieten, vor allem da das Thema ja "Das Museum als historischer Ort des Genusses ist"??? Fehlt nur noch das "Handgeklapper".
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Andreas K. » 06.09.2009 09:46

Naja, die Museumsseite nennt das Kind wenigstens beim Namen und es steht schlicht und ergreifend Kaffee da.
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Dani » 06.09.2009 17:36

schade, bei mir im Umkreis gibts nichts allzu interessantes. Und da ich die besten Sachen schon 3 Jahre in Folge gemacht hab geh ich glaub nicht hin :(
Dani
 

Beitragvon S. Crumbach » 14.09.2009 08:12

http://www.rp-online.de/public/article/ ... aeler.html

Wir waren mit der Stadtarchäologie am Alten Markt in Duisburg.
Es gab jede Menge Essen, Rauchbier unf Führungen.
S. Crumbach
 

Vorherige

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste