Tag des offenen Denkmals 2009

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Tag des offenen Denkmals 2009

Beitragvon S. Crumbach » 02.09.2009 07:06

Hier ein Überblick über die LWL Aktivitäten:
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/m ... rlID=16366

Vielleicht für den Bereich "Lebendige Geschichte" interessant:
Auf dem Freigelände des Zentralmagazins in Coerde führt die Gruppe Experimentum eine mittelalterliche Armbrust vor und zeigt, wie im Mittelalter in einem Lehmofen Sauerteigbrot gebacken oder auf dem offenen Feuer ein Eintopf gekocht wurde. Diese Speisen können natürlich auch probiert werden. Alle Veranstaltungen im Zentralmagazin des LWL finden in der Zeit von 12 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.


Home-Page: http://www.experimentum-info.de/
Hier noch ein Artikel zur Agentur "Experimentum"
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Eine Bildergalerie:
http://www.widukind-museum-enger.de/_ar ... index.html
Die Museums-Homepage:
http://www.widukind-museum-enger.de/
S. Crumbach
 

Beitragvon Beate » 02.09.2009 08:07

Das ist doch die Gruppe (mit dem fahrbaren Backofen etc.), die auch beim Nordrhein-Westfalen-Tag dabei war?

Bilder hier: http://www.paderborn-ueberzeugt.de/v2.0 ... Itemid=134
Beate
 

Beitragvon S. Crumbach » 02.09.2009 09:32

Ja, vom Kulturamt der Stadt Paderborn beauftragt.
S. Crumbach
 

Beitragvon Andreas K. » 02.09.2009 09:46

Das man nach all den Diskussionen um historisch korrekte Darstellung im Museumsbereich so eine Gurppe noch für öffentliche Auftritte und "Geschichtsvermittlung" nimmt :mammut1:

Nichts für Ungut, ich kenne die didaktischen Fähigkeiten der Gruppe nicht, aber die Bilder haben mir schon gereicht um daran zweifeln zu müssen.

Nur mal so aus Interesse: was kochen und backen die denn so, wo sind die Rezepte her?? Weiß das wer?

:kessel:

Tschuldigung, habe gerade gesehen, dass es da zwei Kategorien gibt: Gromi und Hoch/Spämi. Welche sind die, die hier gemeint sind??
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon S. Crumbach » 02.09.2009 10:53

In Paderborn?
Das HMA und die Merowingerzeit war durch den Verein Projekte zur lebendigen Geschichte e.V. vertreten, in unserem Verein sind Laien und Fachleute organisiert.

"Experimentum" wird von Herr Dr. Best geleitet zur Struktur, siehe Zeitungsartikel.
S. Crumbach
 

Beitragvon Beate » 02.09.2009 13:27

Irgednwie passen die Worte

Die Mitglieder der Gruppe Experimentum sind sämtlich auch hauptberuflich mit Archäologie beschäftigt. Was gezeigt wird, sei also jeweils sehr eng durch tatsächliche wissenschaftliche Erkenntnisse abgesichert ? mit dem vielfach zu reinen Unterhaltungszwecken organisierten Jahrmarktstrubel haben diese ?Germanen? nichts zu tun.


und die Bilder überhaupt nicht zusammen. :? Es handelt sich also um eine professionelle Agentur? Die Homepage gibt z.Zt. leider keine Infos her.
Beate
 

Beitragvon Andreas K. » 02.09.2009 16:30

Wenn die Germanen sein sollen, warum haben dann zwei Fantasy-Klamotten im Spätmittelalter-Look und eine eine Wikingertracht an?

Und wenn das dieselbe Gruppe ist: Warum fahren die dann als Germanen mit einem spätmittelalterlichen fahrbaren Backofen durch die Lande?

Sehr seltsam???
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Andreas K. » 02.09.2009 16:58

Und Warum trägt der ältere Herr eine spämi/früh-neuzeitliche Stahlbogenarmbrust auf der Schulter?
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Chris » 02.09.2009 17:25

so oder ähnlich lauteten die Fragen der Besucher in Paderborn beim NRW-Tag auch....

da ich es auch nicht weiß, habe ich die Besucher dann immer gebeten, bei Experimentum direkt nachzufragen :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon S. Crumbach » 02.09.2009 20:32

Auf jeden Fall finden sich viele Buchungen im Umkreis:

http://www.paderborn.de/microsite/museu ... InsMA2.pdf
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 02.09.2009 20:53

20.000¤ für einen Wandertag :roll:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Andreas K. » 02.09.2009 21:02

Die Achsen aus Akazienholz???? im Mittelalter, nördlich der Alpen?????

Wie soll das Experiment denn zum Verständnis mittelalterlicher Wagenkonstruktionen beitragen??? Bin nur mal über den Artikel geflogen. Schon allein dieser Schnitzer hat mir gereicht.

Tschuldigung nicht Achsen, sondern Fahrgestell aus Akazie
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Beate » 03.09.2009 06:35

Akazienholz wurde erst im 16. Jahrhundert eingeführt, das erfuhr ich aber erst, als ich den Wagen schon fertig hatte.


Macht man Recherche nicht bevor man etwas baut? Vor allem zum Material... da guckt man doch nicht erst hinterher, was verwendet wurde. :? Das wäre doch wie wenn ich ein Kleid aus Baumwolle nähe und hinterher feststelle "huch, gab es noch nicht". :oops:

Aber okay, das sind Profis, die arbeiten natürlich anders. :wink: Da braucht man sich wohl nicht mit so`n Kleinkram abgeben, was gilt ist das große Ganze. :lol:

20.000 ¤? :shock:
Beate
 

Beitragvon Trebron » 03.09.2009 06:45

....Fett hat Begemann auf das heute
geläufige Staucherfett zurück gegriffen.

Das wird wohl ein Fehler der Schreiberlinge gewesen sein :D
http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&aq=f&oq=

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Roland L. » 03.09.2009 06:56

Beate hat geschrieben:Macht man Recherche nicht bevor man etwas baut? Vor allem zum Material... da guckt man doch nicht erst hinterher, was verwendet wurde. :?


Offensichtlich scheint diese Vorgehensweise aus der Mode zu kommen. Auch anderorts geht man lieber den neuen Weg. Besonders gerne im Bootsbau......... :fisch:

Naja, der Mann, der den Wagen gebaut hat, ist schließlich Zimmermann und kein Archäotechniker. Ich denke da stand im Vordergrund überhaupt mal nen Wagen zu bauen. Und das ist ansich schon mal ne Leistung, egal aus welchen Holz.
Und wenn auch das Material stimmt, wie siehts dann mit der Auswahl geeigneter Stücke und deren Bearbeitung nebst sichtbarer Bearbeitungsspuren aus?

Naja, ich schweife ab............

gruß,
Roland (der auch gerne mal nen Wagen bauen würde....)
Roland L.
 

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste