Gabreta 2009: "Operation Samhain"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon S. Crumbach » 21.10.2009 13:14

, da man hier schnellstmöglich mit Ergebnissen auf dem internationalen Parkett aufwarten möchte.


Steve, was für Ergebnisse ... und für wen?



Magali, das dürfte auf jeden Fall, hallstattzeitl. sein. Man erkennt das an der Trageweise der "imitierenden Säbelzähne". Bis in die frühe Bronzezeit war in einigen Gegenden der wildlebende Säbelzahnmann noch weit verbreitet. Diese ebenso attraktive wie scheue Wesen fand großen Anklang bei der (matriachal organisierten) Frauenwelt. Leider verschwand diese Gattung mit dem Aufkommen erster Eisenimporte (siehe Königsgrab von Seddin um 1200 vor u.Z) und der Umstellugn der gesellschaftlichen Verhältnisse.

Der letzte Abschnitt ist zwingend erstzunehmen!!!

Literatur: Schönwitz, S.: Das wilde Männchen, Verhalten und Verbreitung, Ratlau 1927
S. Crumbach
 

Beitragvon magali » 21.10.2009 13:38

mein lieber guter Joze, das war ein Scherz!! Auch ich verstehe Spass ...(manchmal :D)

@Sylvia: Danke! Ich rolle mich immer noch unterm Schreibtisch hin und her! Habe zudem das Foto des "Säbelzahnmännchens in der freien Wildbahn" großformatig ausgedruckt (wozu sitze ich in einen Fotoarchiv!!) und über meinem Arbeitsplatz aufgehängt! So als Matriarchin gönnt man sich ja sonst nix!
magali
 

Beitragvon Steve Lenz » 21.10.2009 16:58

Steve, was für Ergebnisse


Sorry, hier muss ich mich auf den Publikationsvorbehalt der Mitbearbeiter dieses heiklen Themas stützen. Bitte um Geduld.

... und für wen?


Na... für uns! :wink:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 22.10.2009 06:28

Ah ok. Das ist eine klare Sache. Macht meine Neugierde zwar nicht leichter zu ertragen, ist aber völlig verständlich.
S. Crumbach
 

Beitragvon Joze » 22.10.2009 09:24

Steve - was können eventuelle "neue" Mittarbeiter zu diesem Thema beibringen? Bin gespannt auf neue Kentnisse von neuen Akteuren. Bis jetzt hat mir bemühen mit "Themafeld" und ihren "Ausklang" einiges am Spass gebracht, leider aber auch nur dies aufgrund Mangel von entscheidenden wissenschaftlichen Kenntnissen die nicht genügend im "Diskussion-Visir" standen.

Joze
Joze
 

Vorherige

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste