1.8.2010: Musikarchäologie beim Museumsfest der Pfahlbauten

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

1.8.2010: Musikarchäologie beim Museumsfest der Pfahlbauten

Beitragvon wunnibald » 23.07.2010 08:09

Experimente und Musikarchäologie am Bodensee –
Vorführungen, Konzert und Aktionen Anfang August in den Pfahlbauten Unteruhldingen

Eine Reise in die Frühgeschichte der Musik können Besucher der Pfahlbauten am Bodensee vom 1.-2. August antreten. Beim Museumsfest am 1. August treten von 10.00 bis 18.30 Uhr Musiker auf, die mit originalgetreu nachgebauten Instrumenten die Musik der Vergangenheit wieder zum Leben erwecken. Die Grundlage dafür sind Funde von Ausgrabungen und Bildquellen, die uns spannende Einblicke in die Musikgeschichte liefern. Die international renommierte Gruppe „Musica Romana“, die sich auf antike Musik spezialisiert hat, gibt mehrfach am Tag Kostproben ihres Könnens. Das Ensemble, zu dem Historiker, Archäologen und Instrumentenbauer gehören, versteht es, die Zuhörer für die Musik aus längst vergangenen Tagen zu faszinieren. Susanna Rühling spielt auf der Nachbildung einer römischen Panflöte, des ältesten erhaltenen Musikinstruments der Schweiz. Dr. Thomas Olesch flötet auf der Nachbildung eines Bronzezeitinstruments aus Hagnau am Bodensee. Wer sich für alte Flöten und Schalmeien interessiert, bekommt Informationen und musikalische Kostproben bei Jean Loup Ringot. Höhepunkt des Museumsfestes am 1.8. ist das Abendkonzert mit historischer Musik aus mehreren Jahrtausenden, das für einen stimmungsvollen Sommerabend sorgen wird. Für die musikalische Klangreise gibt es Erläuterungen zu den Instrumenten und Stücken. An diesem Abend werden die Pfahlbauten eigens illuminiert, ehe sie sich ab 20.30 Uhr für das Konzert zur Musikbühne wandeln.
Das Museumsfest ist der Auftakt zur Aktionswoche „Archae-X“ mit experimentellen Events, die täglich bis zum 6. August angeboten werden. Wer am 1. August keine Zeit hat, kann Musikvorführungen auch noch am 2. August von 10.00 bis 18.30 Uhr erleben. Mit dabei ist Steinzeitmann „Blumammu“, der trommelnd als Schamane und als Aktionskünstler vom 1.-6. August auftritt. Vom 2.-21.8. schließt sich das Mitmachprogramm „Steinzeit Aktiv“ für Kinder an (durchgehend). Geöffnet ist täglich von 9 Uhr bis 19.00 Uhr (letzte Führung 18.30). Mehr unter www.pfahlbauten.de
wunnibald
 

Beitragvon Hans T. » 23.07.2010 08:27

Mit dabei ist Steinzeitmann „Blumammu“, der trommelnd als Schamane und als Aktionskünstler vom 1.-6. August auftritt


Wunderbar.... :? :oops: , naja, Hauptsache, den Leuten gefällt's.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ulfr » 23.07.2010 09:41

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Wunnibald, aber es ist in diesem Forum üblich, sich hier http://www.archaeoforum.de/viewforum.php?f=3 zunächst mal vorzustellen. Danke!

Ja, der Name ist Programm, manchen Leuten gefällt es, wenn sich jemand ein Hirschgeweih an einen Bauhelm tackert und "alle meine Entchen" singend seelsorgerisch tätig wird ...
Manchen auch nicht ...

mvsica romana hingegen dürfte wie immer ein Ohrenschmaus werden! Viel Spaß
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste