Diskussion zum Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 15.12.2011 11:32

Hallo,
wie schon mehrfach angedeutet, hätten wir großen Spaß daran, wenn sich Leute aus dem Forum zu einem (wenig formalen und inhaltlich spannenden) Archäo-Workshop treffen würden. Für Zeit und Ort gibt es jetzt ein festes Angebot:

Samstag, 7. und Sonntag 8. Juli 2012 im Hof des Stadtmuseums in Erlangen
mit Unterstützung durch die Uni Erlangen, Institut für UFG http://www.uf.uni-erlangen.de/index.html
und das Erlanger Stadtmuseum http://www.erlangen.de/Desktopdefault.a ... read-5985/

Der Forums-Workshop soll am Samstag, 7.7. von 14 - 18/19 Uhr im Vortrags-/Aktionsraum des Stadtmuseums stattfinden, sofern nicht mehr als 30 Leute kommen. Bei mehr als 30 Teilnehmern würden wir entweder den Innenhof des Stadtmuseums bestuhlen, bei gutem Wetter, oder einen Raum der Uni nehmen.
Vorher ab 10 Uhr gibt es bereits einen Workshop der Erlanger Studierenden der Ur- und Frühgeschichte bzw. Archäologischen Wissenschaften im Innenhof des Museums, wo Ihr auch alle gern gesehen seid, um Eure Techniken und/ oder Repliken aufzubauen. So etwas ähnliches fand dort bereits im Sommer 2006, 2008 und 2010 statt und sieht ungefähr so aus:
http://www.uf.uni-erlangen.de/sammlung/ ... statt.html

Am Sonntag, den 8. Juli soll es dann im Innenhof des Stadtmuseums einen öffentlichen Archäo-Workshop geben, zu dem Ihr auch alle herzlich eingeladen seid. Es wird sicher keinen Riesenandrang geben der in Stress ausartet, eher locker verteilte "Laufkundschaft" von Mueseumsbesuchern, die auch in den Hof schauen und das eine oder andere fragen. Ein Standortvorteil: Der Hof ist geschlossen und über Nacht sicher verschließbar, so dass die Gerätschaften ohne Probleme aufgebaut bleiben können. Vor zwei Jahren gab es zum Beispiel einen Schmelzofen zum Bronzegießen, auch das ist kein Problem, solange es kein offenes Lagerfeuer ist.

Für den öffentlichen Workshop am Sonntag wird einer der Organisatoren (LS) Gelder der Uni beantragen, so dass die aktiven Teilnehmer voraussichtlich eine Unkostenpauschale bekommen werden. Von Interesse für die Vorträge und den praktischen Workshop ist alles, was Ihr an vorgeschichtlichen Techniken und Repliken selber macht, vom Steine schlagen bis zu Textiltechniken, Keramik, Metallhandwerk, Waffen etc. Eine Strohballenwand im Museumshof dient als Pfeil- und Speerfang.

So, für heute genug Details. Wir sind gespannt auf Euer Kommen.
Wer etwas beitragen will, einen Vorführung oder einen Vortrag - evtl. auch zu den Magisterarbeiten - schreibt mir bitte eine Email (ist hier über's Profil möglich) mit dem Thema und einer kurzen Zusammenfassung - bis Anfang Februar bräuchte ich eure Meldungen um planen zu können (v.a. wegen oben genannter Unkostenpauschale).


Herzliche Grüße von
Leif Steguweit,
Wulf Hein,
Veronika Jell
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Diskussion zum Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 15.12.2011 12:10

Hallo @ all
und danke für das Einstellen der Einladung, Ferro. Für die Präsentation am Samstag haben wir uns vorgestellt, dass die Referenten so jeweils etwa eine halbe Stunde etwas vorstellen, entweder Bilder oder Haptisches oder am allerliebsten beides. Das wären in dem angedachten Zeitfenster 14 - 19 Uhr so etwa 8 bis 9 Leute incl. einer Pause.
Wir sind gespannt wer sich alles meldet.

Herzliche Grüße
Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon FlintSource » 15.12.2011 12:41

Keine Ahnung wie es bei mir beruflich aussieht im Sommer, aber der Termin steht eingetragen, ich versuche dabei zu sein.

Ich könnte, wenn es keine weiteren Freiwilligen gibt, gerne die ersten Ergebnisse der beiden Ergersheimer Experimente vorstellen, speziell im Vergleich mit archäologischen Funden und ethnografischen Parallelen.

Rengert
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon ulfr » 15.12.2011 13:03

Bin auf jeden Fall dabei und schwanke noch zwischen einem Vortrag (mit Kurzfilm) über den Löwenmenschen oder über paläolithische Knochenflöten. Was meint Ihr?

Einstweilen dicken Dank an Leif und Ferro für die Idee und die vorab-Orga!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon S. Crumbach » 15.12.2011 14:47

Ich bin auf jeden Fall gern dabei. Da mein mutmaßlich BA-ARbeitsthema ziemlich ungeeignet ist, wird es wohl etwas "Textiles" zum vorführen. Als Vortrag könnte ich das "Archäologie in Bilder kleiden?" anbieten, es geht dabei um Möglichkeiten, Positionierung und Grenzen textiler Rekonstruktionen und "Dekorationen".
S. Crumbach
 

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 15.12.2011 22:03

Na das klingt doch schon mal alles ganz spannend.
Übrigens würden wir natürlich sehr gerne einen gewissen Stabdolchkampf sehen. Als Preisgeld winken jedem Kämpfer 72 noch verschlossene Bierflaschen;-)

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon FlintMetz » 15.12.2011 22:57

Ja klasse - super Sache und vielen Dank für eure Arbeit!!!
Soll ich ein paar Steine mitbringen, wenn sonst niemand klopfen möchte?

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Dago » 18.12.2011 01:54

Leider hab ich keine Zeit, da der Thermin mit der Museumsnacht in Aschaffenburg zusammenfällt, wo ich eine BZ Modenschau ( Lokal/Rheinmaingebiet) organisiere
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Stephan P. » 20.12.2011 08:31

Hallo @ all,hi Robert,

werde gerne auch nach Erlangen kommen, Steine zerkleinern ist immer gut um die werkzeuge herzustellen.
bringe dann auch ein bisserl silex aus dem Norden mit.
:keil:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 20.12.2011 15:39

Wie oben geschrieben, für verbindliche zusagen bitte eine Mail an mich:
- mit Thema des Vortrages
- Vorführung
- Dauer
- Platzbedarf

etc. je nachdem was notwendig ist.
Hier zu posten ist zwar als Ankündigung gut, aber auf Dauer wird es umständlich rumzusuchen, da geht schnell mal wer verloren.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Trebron » 22.12.2011 09:38

Werfe da auch was in die Runde:
Bild

Wenn das zeitlich machbar wäre, sicher eine lustige Sache !
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 31.01.2012 17:28

Ich habe eben alle angeschrieben, die bisher irgendwie Interesse geäussert hatten etwas zu machen.
Wenn jemand keine Mail bekommen hat aber gerne einen Vortrag oder eine Vorführung beizutragen will bitte ich denjenigen oder diejenige, sich bei mir zu melden. :)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 31.01.2012 17:47

Hallo Ferro,
vielleicht ist es ja doch ganz werbewirksam, die Liste mit den Vorträgen in diesen Fred zu stellen? Ist doch an sich kein Geheimnis, wer da was erzählen will. Und lockt vielleicht noch einige Unentschlossene hinterm Ofen vor...

Grüße, Leif.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Trebron » 31.01.2012 17:50

LS hat geschrieben:Hallo Ferro,
vielleicht ist es ja doch ganz werbewirksam, die Liste mit den Vorträgen in diesen Fred zu stellen? Ist doch an sich kein Geheimnis, wer da was erzählen will. Und lockt vielleicht noch einige Unentschlossene hinterm Ofen vor...

Grüße, Leif.


Das könnte tatsächlich wirken :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Claudia » 31.01.2012 23:59

Schade, an dem WE ist TFF in Rudolstadt, das ist bei uns fester Kalenderbestandteil.
*seufz*
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste