Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 21.02.2012 17:33

Hallo,
wie schon mehrfach angedeutet, hätten wir großen Spaß daran, wenn sich Leute aus dem Forum zu einem (wenig formalen und inhaltlich spannenden) Archäo-Workshop treffen würden. Für Zeit und Ort gibt es jetzt ein festes Angebot:

Samstag, 7. und Sonntag 8. Juli 2012 im Hof des Stadtmuseums in Erlangen
mit Unterstützung durch die Uni Erlangen, Institut für UFG http://www.uf.uni-erlangen.de/index.html
und das Erlanger Stadtmuseum http://www.erlangen.de/Desktopdefault.a ... read-5985/

Der Forums-Workshop soll am Samstag, 7.7. von 14 - 18/19 Uhr im Vortrags-/Aktionsraum des Stadtmuseums stattfinden, sofern nicht mehr als 30 Leute kommen. Bei mehr als 30 Teilnehmern würden wir entweder den Innenhof des Stadtmuseums bestuhlen, bei gutem Wetter, oder einen Raum der Uni nehmen.
Vorher ab 10 Uhr gibt es bereits einen Workshop der Erlanger Studierenden der Ur- und Frühgeschichte bzw. Archäologischen Wissenschaften im Innenhof des Museums, wo Ihr auch alle gern gesehen seid, um Eure Techniken und/ oder Repliken aufzubauen. So etwas ähnliches fand dort bereits im Sommer 2006, 2008 und 2010 statt und sieht ungefähr so aus:
http://www.uf.uni-erlangen.de/sammlung/ ... statt.html

Am Sonntag, den 8. Juli soll es dann im Innenhof des Stadtmuseums einen öffentlichen Archäo-Workshop geben, zu dem Ihr auch alle herzlich eingeladen seid. Es wird sicher keinen Riesenandrang geben der in Stress ausartet, eher locker verteilte "Laufkundschaft" von Mueseumsbesuchern, die auch in den Hof schauen und das eine oder andere fragen. Ein Standortvorteil: Der Hof ist geschlossen und über Nacht sicher verschließbar, so dass die Gerätschaften ohne Probleme aufgebaut bleiben können. Vor zwei Jahren gab es zum Beispiel einen Schmelzofen zum Bronzegießen, auch das ist kein Problem, solange es kein offenes Lagerfeuer ist.

Für den öffentlichen Workshop am Sonntag wird einer der Organisatoren (LS) Gelder der Uni beantragen, so dass die aktiven Teilnehmer voraussichtlich eine Unkostenpauschale bekommen werden. Von Interesse für die Vorträge und den praktischen Workshop ist alles, was Ihr an vorgeschichtlichen Techniken und Repliken selber macht, vom Steine schlagen bis zu Textiltechniken, Keramik, Metallhandwerk, Waffen etc. Eine Strohballenwand im Museumshof dient als Pfeil- und Speerfang.

So, für heute genug Details. Wir sind gespannt auf Euer Kommen.
Wer etwas beitragen will, einen Vorführung oder einen Vortrag - evtl. auch zu den Magisterarbeiten - schreibt mir bitte eine Email (ist hier über's Profil möglich) mit dem Thema und einer kurzen Zusammenfassung - bis Anfang Februar bräuchte ich eure Meldungen um planen zu können (v.a. wegen oben genannter Unkostenpauschale).


Herzliche Grüße von
Leif Steguweit,
Wulf Hein,
Veronika Jell




Die Diskussion habe ich der Übersichtlichkeit wegen abgetrennt.
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?f=20&t=4668&p=47193#p47193



Und hier gibt es bereits eine erste Programmvorschau:



Hartmut Hahn
Vorführung
"Bronzegießen im Innenhof des Stadtmuseums"

Robert Graf und Wulf Hein
Vorführung
"Flintbearbeitung"

Birgit Buchholz; AG "Alte Textilkunst"
Vortrag
"Die peruanischen Textilien in der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung"
- Es sollen die verschiedenen peruanischen Textilien kurz vorgestellt werden. Das aktuelle Projekt
wird dann im Detail näher erläutert und vorgestellt.

Sylvia Crumbach
Vortrag
Archäologie in Bilder kleiden?
Überlegungen zur westslawischen Frauentracht

Rengert Elburg
Vortrag
"Einmal Experiment und zurück: Neolithische Holzbearbeitung in Befund, Praxis und Ethnographie."

Veronika Jell
Vortrag
"Skythische Bekleidung im Vergleich zwischen Sibirien/der Mongolei und dem Schwarzmeerraum."

Leif Steguweit
Vortrag
"Ordentlich Bums: Hämmer und Punchs zum Silex schlagen aus Elfenbein (Archäologie und Repliken)"

Silvio Vass Der Vortrag soll heißen:
Vortrag & Vorführung
"Funda Mittere.......Der Weg des Wegschleuderns."

Marion Wacker
Vortrag
"Wie färbten die alten Peruaner?"



Und gleich eine Bitte:
Wenn ihr schon wisst dass ihr sicher kommt, und mit wie vielen Personen, würde ich euch um eine kurze Anmeldung bitten, damit wir den Platzaufwand abschätzen können.
ferrojell@archaeoforum.de

Vielen Dank und Viele Grüsse,
Veronika Jell
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 06.03.2012 14:49

Ein kleines update zu den Vorträgen.
:)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 12.04.2012 08:44

Ich erinnere dran, bitte ne kurze Meldung geben wer bereits sicher vorhat teilzunehmen.
Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, dennoch wäre es gut zu wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen/planen können.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 27.04.2012 08:33

Hallo,
anbei ein Programm-Update zum Aktionswochenende „Experimentelle Archäologie“ im Stadtmuseum Erlangen, 7.-8.7.2012

Vorträge am 7. Juli ab 14 Uhr, Aktionsraum des Stadtmuseums:

Birgit Buchholz; AG "Alte Textilkunst", Erlangen
Die peruanischen Textilien in der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung

Marion Wacker, Erlangen
Bunte Stoffe: Färbetechniken im präkolumbianischen Peru

Sylvia Crumbach, Duisburg
<Noch kein Titel>.......

Veronika Jell, Dorfen BY
Skythische Bekleidung im Vergleich zwischen Sibirien/der Mongolei und dem Schwarzmeerraum

Leif Steguweit, Erlangen
Ordentlich Bums: Hämmer und Punchs zum Silex-Schlagen aus Elfenbein - Archäologie und Repliken

Rengert Elburg, Dresden
Einmal Experiment und zurück: Neolithische Holzbearbeitung in Befund, Praxis und Ethnographie

Silvio Jaegoor Vass,
Funda Mittere.......Der Weg des Wegschleuderns. (mit Vorführung im Innenhof)

Vorführungen im Innenhof des Stadtmuseums, 8.7. ab 11 Uhr

- Robert Graf und Wulf Hein, Vorführung Flintbearbeitung
- Hartmut Hahn, Buttenheim, Vorführung Bronzegießen
- Wolf-Dieter Theiss, Vorführungen und Verkauf von Rohmaterialien aus Lappland
- plus alle die gern ihre Sachen präsentieren

PS: Eine Unkostenpauschale von ca. 1000 Euro werden wir dann im Robin-Hood-Prinzip verteilen, also je nach Anreiseweg, Materialaufwand etc.

PS2: Heute Eröffnung unserer Kinderausstellung im Erlanger Stadtmuseum (inkl. Schnittchen). Kurzentschlossene Nürnberger sind gern gesehen ...

Herzliche Grüße,
Leif
Dateianhänge
Plakat-Steinzeitkinder kl.jpg
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nika E.S. » 22.05.2012 17:56

Nochmal eine Erinnerung!
:)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon ulfr » 22.05.2012 23:53

Wenn gewünscht, kann ich meinen Koreafilm mit mündlichem Kommentar laufen lassen ...

Ca. 20 min
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Nikle » 23.05.2012 12:55

An sich hatte ich vor, mir die Vorträge / Vorführungen über präkolumbianische Textilien, Steinschlagen und -werfen etc. anzusehen (und einige inzwischen bekannte Gesichter wieder zu sehen), aber jetzt hat meine rezent-kolumbianische Gasttochter mit Ehemann und Baby ihren Besuch angemeldet. :D Da muss alles, was "prä" ist, zurückstehen .... :(

Viele Grüße
Klemens
Nikle
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.02.2011 13:30
Wohnort: Esthal / Pfalz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon ulfr » 23.05.2012 17:16

Heißt, Du kommst nicht?
Schade ... :2:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 29.05.2012 10:44

Hallo,
nun geht die Planung für den 7./8. Juli langsam in die heiße Phase...
Wir haben auf unserer Website mal das Programm für den Sonntag ausgeschrieben, als Wechselbild rechts (man muss also im richtigen Moment draufklicken zum Öffnen) oder in der Mitte als Link (PDF).
http://www.uf.uni-erlangen.de/

Falls jemand von den mit Ausgeschriebenen (Robert und Jaegoor) keine Zeit hat, am Sonntag auch dabei zu sein bei den öffentlichen Vorführungen, dann meldet Euch bitte nochmal bei mir. Die anderen kann ich auf Wunsch gern noch mit auf den Flyer setzen, also z. B. Präsentation von skythischer Kleidung etc. ... Eine Unkostenpauschale für die von auswärts kommenden wird es auch geben, die Höhe verhandel ich grad noch.

Herzliche Grüße,
Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 30.05.2012 09:57

PS: Wulf, na klar, zeig doch bitte Deinen Korea-Film. Wir machen ja "Open End" und verlagern uns dann in einen nahegelegenen Biergarten :-)
Für den Samstag scheint eh noch nicht ganz klar zu sein, ob alle noch im Boot sind... Sylvia? Rengert?

Herzliche Grüße,
Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon FlintSource » 30.05.2012 19:58

Yo, on board! Der Termin steht sowohl dick in meinem privaten Kalender als auch in unserem Projektkalender drin, sodass ich auch keine kurzfristige Sondereinsätze am Wochenende riskiere. Auch wenn die letzte Sicherheit dort nie gegeben ist.

Ich muss nur noch sehen, dass ich die Präsentation irgendwie zusammenstelle, aber das wird dann wohl spätestens im Zug zwischen Dresden und Erlangen. :wink:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon S. Crumbach » 31.05.2012 11:57

Ich bin dabei, mit Vortrag und gerne auch mit Präsentation.

Und ich kann mehre Mitfahrplätze im Skoda-Rapid von Duisburg anbieten.
S. Crumbach
 

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 01.06.2012 11:59

Hallo, so weit so gut. Anbei der offizielle Flyer des Stadtmuseums für den Sonntag, 8. Juli, der in Erlangen verbreitet wird.
Für den Vortragsnachmittag am Samstag basteln Ferro und ich noch an einem kleinen Layout, aber das Programm ab 14 Uhr steht im Prinzip, so wie oben gepostet (zuzüglich Vortragstitel von Sylvia).

Herzliche Grüße,
Leif
Dateianhänge
Flyer Aktionstag Vor- u Rück kl.jpg
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon LS » 05.06.2012 09:59

UPDATE:
Hallo, bitte schaut alle nochmal auf die Website der UFG Erlangen
http://www.uf.uni-erlangen.de/
(Seite ggf. neu laden)
Dort stehen jetzt Vortragsprogramm (Samstag) und Workshop-Programm (Sonntag) mit aktualisiertem Flyer.
Die Unkostenpauschale ist inzwischen auch auf die Seite gelegt, näheres dann mdl. und nach Absprache in der Gruppe. Es wird auf jeden Fall genug sein, damit alle Referenten auf ihre Reisekosten kommen.

Herzliche Grüße,
Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Archaeoforum-Workshop Juli 2012

Beitragvon Markus » 06.06.2012 21:01

Ich werde wohl wies ausschaut auf dem Rückweg aus Aspern auch in Erlangen aufschlagen.
Hatte überlegt ein bissl zu Wippdrechseln, weiß aber grad nicht, ob ich wirklich das ganze Zeug durch halb Europa karren mag.

Gruß momentan mal wieder aus Hessen...

Markus
Benutzeravatar
Markus
 
Beiträge: 72
Registriert: 22.10.2011 19:10
Wohnort: Nähe Güstrow, MV

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste