Vorlesung 22/5, Neuwied, Steinzeitwaffenforensik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Vorlesung 22/5, Neuwied, Steinzeitwaffenforensik

Beitragvon Roeland Paardekooper » 22.05.2012 10:00

Heute 18:00 Uhr spricht R. Iovita über seine Experimente mit steinzeitlichen Waffen, entgeltfrei. Sparkasse Neuwied. http://web.rgzm.de/1245.html
Ganz am Anfang der Mensch-Umwelt-Wechselwirkungen steht die Entwicklung einer Bewaffnung, die die Jagd auf größere Tiere ermöglichte. Diese Bewaffnung hat als eine der bedeutendsten kulturellen Errungenschaften unserer Art zu gelten. Es ist genau diese technologische Entwicklung, die den frühen Menschen zum ersten Mal befähigt, seine natürlichen Schwächen wie das Fehlen von Krallen oder Reißzähnen zu kompensieren. Erst mit einer entsprechenden Bewaffnung waren Beuteschläge auf Distanz möglich. Hierbei spielt der Einsatz von steinernen Bewehrungen eine entscheidende Rolle. Aber wie weiß man nach tausenden Jahren in der Erde ob und welche Stein- und Knochengeräte als Waffen benutzt worden sind, und wie? Die Aufdeckung hinterlassener Spuren der Waffennutzung kann nur durch einen multidisziplinären Forschungsansatz erfolgen, in dem die experimentelle Methodik die Hauptrolle spielt. In diesem Vortrag werden wir zusammen neue interessante Tatsachen der Steinzeitwaffenforensik erörtern.
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste