Kittel aus dem Moor von Reepsholt Datierung?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kittel aus dem Moor von Reepsholt Datierung?

Beitragvon Fredewulf » 03.05.2010 20:43

Nun habe ich ja endlich Schlabows Buch "Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland" und da ist mir dieser merkwürdige Kittel von Reepsholt.
Gibt es eigentlich irgendeine präzisere Datierung als "Eisenzeit"?
Schablow sah in der Primitivität des Kleidungsstückes die Einschätzung eines hohen Alters begründete, bleibt aber wage bei vorrömischer Eisenzeit.
Der weite geschnitte Kittel unterscheidet sich immerhin deutlich von den Abbildungen von Germanen der römischen Kaiserzeit. Bei Googlen bin ich öfters auf den Begriff "Gallic coat" gestoßen.
Immer geht es ja heute auch naturwissenschaftliche Methoden der Altersbestimmung...

Edit: Schlabows Name
Zuletzt geändert von Fredewulf am 04.05.2010 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Fredewulf
 

Beitragvon Beate » 04.05.2010 05:39

M. Hald ordnet den Kittel aufgrund der Webtechniken ins 2. bis 4. Jhd. ein, E. Munksgard (in "Olditsdragter", 1974) datiert ihn nach Pollenanalyse ins 1. bis 2. Jhd.

Zum gallic coat guck mal bei J.P. Wild: Clothing in the North-West Provinces of the Roman Empire. In: Bonner Jahrbücher Bd. 168/1968


(Edit: Schreibfehler im Namen korrigiert)
Zuletzt geändert von Beate am 04.05.2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beate
 

Beitragvon Claudia » 04.05.2010 06:42

Kurze Korrektur, damit man das auch mit der Suchfunktion wiederfindet: Der Mann hieß Schlabow.

Ansonsten: Schlabow meint, an dem Kittel Benutzungsspuren in der Gürtelregion festzustellen. Wir haben einen solchen Kittel gemacht und festgestellt, daß er gegürtet bei weitem nicht mehr so weit wirkt. Da fallen dann nur noch die etwas lose fallenden Ärmel auf. Insofern sehe ich da jetzt keinen deutlichen Widerspruch zu den Germanendarstellungen. Ich such mal ein Bild davon raus, dann kannst Du ja mal gucken.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Bullenwächter » 04.05.2010 08:42

Laut Dieck wurden in Moor bei Reepsholt 2 Moorleichen, bzw. Teile von 2 Moorleichen gefunden. Aus welchem Jahr stammt der Fund des Kittels:

1951 oder 1955?
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon S. Crumbach » 04.05.2010 08:52

Irmingard Fuhrmann: Zum Moorgewand von Reepsholt
in Prähistorische Zeitschrift 1942/1943

Frau Fuhrmann vertritt in og. Artikel die These, daß es sich bei dem Kittel um einen Import aus dem Mittelmeerraum handelt.
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 04.05.2010 11:47

Leider wurde bei der C14-Datierung diverser norddeutscher Moorleichenfunde ( http://cio.eldoc.ub.rug.nl/FILES/root/2 ... Plicht.pdf ) der Reepsholt-Kittel nicht mit einbezogen...

Du kannst Dich sonst ja auch an das Niedersächsische Landesmuseum Hannover wenden, dort liegt das gute Stück. http://www.landesmuseum-hannover.nieder ... 57358.html

@Bullenwächter: "Den wollenen Kittel mit Ärmel aus Reepsholt fand man 1933 beim Torfgraben zusammengefaltet im Wittmunder Moor." Quelle: http://www.urgeschichte.de/artikel/museum/museum16.htm
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Bullenwächter » 04.05.2010 12:25

Danke für die Info. Der Fund hat also nix mit den Moorleichenfunden aus Repsholt zu tun.

van der Sanden, Plicht e. al. haben ja leider nur die Moorleichenfunde mit den dazugehörenden Kleidungsfunden 14C-AMS-Datiert.

Ich bin mir nicht so sicher ob es gegenwärtig etwas bringen würde, den Kittel 14C zu datieren. Da die Lagerung im Moor diese Funde älter erscheinen lässt und es in den meisten Fällen nicht dokumentiert wurde, ob die Funde gewaschen oder mit welchen Konservierungsmitteln sie über die Jahrzehnte traktiert wurden. Jedenfalls würden die 14C-Datierungen hier wohl mit einem hohen Unsicherheitsfaktor behaftet sein.

Man muss sich hier wohl auf die textiltypologischen Datierungsversuche konzentrieren.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek


Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste