Was trug Frau in der Spät-Latène?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Was trug Frau in der Spät-Latène?

Beitragvon Finnja » 10.10.2010 15:07

Also, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben hab, hab ich mich ja von meiner Gruppe getrennt, weil ich bezüglich meiner Darstellung andere Ansprüche hatte. Dort hieß es nur, dass es für die Zeit eh kaum Belege gibt und man deshalb quasi tragen könne, was man will. Nur das ist irgendwie nicht so recht meine Methode, um eine Darstellung zu betreiben.

Also, mein Darstellungszeitraum wäre Latène D1 und sitze im heutigen Niederbayern direkt an der österreichischen Grenze (etwa mittig zwischen Passau und Salzburg).
Wenn ich keltisch unterwegs bin, trage ich eigentlich immer einen Peplos. Aber nun hab ich mich gefragt, ob es eventuell auch Alternativen dazu gäbe.

Zudem würde ich gerne wissen, wie man sich im Allgemeinen vor Kälte geschützt hat. Gab es nur Umhänge oder auch Mäntel mit Ärmeln?

Bin auch für Literaturhinweise zu dem Thema dankbar, ich find selber für meine Zeit irgendwie nichts in Büchern, immer nur Hallstatt und Früh- bis Mittel-Latène...

Danke jedenfalls!
Finnja
 

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste