Prunkgürtel Gommern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon ulfr » 29.04.2008 17:04

Hatte auf jeden Fall kein Becks-Geschwür, der Fürst (oder wars eine Fürstin, verzeiht die Frage einem nichtswissenden ganz alten)

Ansonsten: Wow!

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Chris » 29.04.2008 20:06

weit gefehlt, werter Herr aus der Steinzeit :fox:

den Gürtel hatte der Fürst nicht um im Grab, er lag eingerollt neben dem Besitzer - ich bin mir sicher, weil der gute Mann seine mit der Zeit zugelegte Wohlstandswampe nicht mehr reinzwängen konnte :twisted: :twisted:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Bullenwächter » 29.04.2008 20:07

Das Teil hat sich der Fürst sicher nach Wunschmaßen machen lassen :bleeep:

@Martin:
Kannst Du mir auch so einen Gürtel als Nierengurt zum Motorradfahren machen - sieht mit meiner Kutte zusammen bestimmt richtig gut aus
:dekadent:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon David » 29.04.2008 21:32

Wow!......

Saubere Arbeit!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon XorX » 30.04.2008 06:59

Sabber!! :lure:

Sehr feines Teil geworden, das.
du kriegst ne PN

XorX
XorX
 

Beitragvon Indy » 30.04.2008 08:29

Spitzenmäßig, der Gürtel, saubere Arbeit!!!

(zur geographischen Verwirrung sollt ma vielleicht wirklich einfach immer nur Preußen schreiben, des paßt dann schon)
Indy
 

Beitragvon Martin » 30.04.2008 13:44

Noch ein paar ergaenzende Infos zum Nachbau:

Der Guertel ist dreilagig, oben alaungegerbtes Ziegenleder, in der Mitte vegetabil gegerbtes Ziegenleder als Traeger fuer die Blattvergoldung, unten vegetabil gegerbtes Schafleder. Vernaeht mit Leinenfaden, modern gefaerbt.
Die Blattvergoldung (23,5 Karat Dukatenblattgold; Transfergold) wurde mit Koelner Miniatum als (modernem) Anlegemittel aufgebracht - da es meine erste Blattvergoldung war, wollte ich noch nicht mit Eiweiss oder aehnlichem experimentieren.
Die Pressbleche sind Feinsilber, ca. 0,25mm, auf einem Stempel vorgeformt und mit Punzen herausgearbeitet, danach glavanisch vergoldet (das einzige, was ich nicht selbst machen konnte). Sie liegen in "Schalen" aus Tombak, die ich ueber einer Art Model mit entsprechendem Durchmesser hergestellt und verzinnt habe. Ein zentraler Silberniet befestigt Blech und Schale auf dem Guertel.
Die 3 Schliessen sind aus 3mm Silberdraht "geschmiedet", also geformt, vorne abgeflacht und verbreitert und verloetet, die Dorne dazu sind aus 2mm Silberdraht gearbeitet.
Wie schon im Katalog steht, die einzelnen Arbeitsschritte sind nicht ubermaessig schwierig, aber ergeben zusammen ein eindrucksvolles Ergebnis. Und nehmen viel Zeit in Anspruch :-P
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Blaubär » 30.04.2008 20:30

Darf man mal nach dem geschätzten Gesamtaufwand fragen? Würd mich nur interessieren, ob ich solche Projekte erst wieder in Angriff nehmen kann, wenn miene Kinder 18 und aus dem Haus sind.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Martin » 30.04.2008 20:47

Hi Blaubär,

Blaubär hat geschrieben:Darf man mal nach dem geschätzten Gesamtaufwand fragen?


Hm, schwierig zu sagen und ich würds auch gern wissen, angefangen hab ich so um Neujahr rum und ich hab 2 Kinder unter 18 im Haus ;-) Hab viel so immer wieder mal ein bisschen gemacht, aber ich denke es geht so gegen 100 Stunden, Recherche eingerechnet wohl drüber hinaus. Viel zeit kostet natürlich allein das Nähen, da gehen ja doch fast 100m Garn rein.
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Hans T. » 01.05.2008 08:28

Ich hatte ja Gelegenheit, das Prunkstück in Aalen zu sehen. Wirklich sehr sehr bemerkenswert. Gibts eigentlich eine Vermutung oder gar Untersuchung, wie die weisse Färbung zustande kam? Wie wurde die denn im Original erzielt?

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris » 01.05.2008 08:48

alaungegerbtes Leder ist immer weiß, wenn man es nicht extra anders färbt...

zur Farbe und Gerbart der Lederschichten im Gürtel sagt "Gold für die Ewigkeit" Halle 2000 leider nichts
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Martin » 01.05.2008 08:57

Hans T. hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Vermutung oder gar Untersuchung, wie die weisse Färbung zustande kam? Wie wurde die denn im Original erzielt?


Ich weiß dazu leider auch nur, dass die oberste Lederschicht angeblich weiß war - das sagte auch M. Becker vom Museum. Für ihre Rekonstruktion haben sie dort auch alaungegerbtes Ziegenleder genommen, das ja, wie Chris schon richtig sagte, per Gerbung "automatisch" weiß wird.
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Thrym » 05.05.2008 09:47

Der sieht hammermäßig aus - meinen aufrichtigen Respekt für die Arbeit!
Thrym
 

Beitragvon Martin » 08.06.2008 09:53

Was lange währt ... wird irgendwann auch mal fertig :-)
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, aber egal ...

Bild

Bild


Besten Dank an Chris (und, in Erweiterung sozusagen, an Sylvia) und Andi an dieser Stelle für die kleidungsmässige Unterstützung gestern in Weingarten! War schön euch kennenzulernen und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder :-)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon S. Crumbach » 08.06.2008 19:40

Der Mantel ist zu schlicht ... das geht garnicht ... wer verleiht denn sowas :bleeep:

Der Gürtel ist echt der Hammer, ein Stück, bei dem eine Textil-Tante sofort Wahnvorstellungen zur Bekleidung bekommt - einfach Klasse!
S. Crumbach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gürtel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast