Hat einiges an Stunden gekostet, aber mittlerweile ist er so gut wie fertig
Seit ich den Gürtel in der Ausstellung letzten August in Augsburg gesehen habe, hat er mich nicht mehr losgelassen, also hab ich ihn nachgebaut, wenn auch nicht 100%ig mit dem gleichen Aufwand, den man in Sachsen-Anhalt dabei betrieben hat (z.B. Diffusionsbindung zur Vergoldung der Silberpressbleche - meine Silberpressbleche sind nur galvanisch vergoldet). Was noch fehlt, sind die Endstücke der Riemen, da warte ich noch auf eine Antwort auf meine Anfrage nach Sachsen-Anhalt (falls zufällig jemand genaueres zu den Endstücken weiss ...)
Hier noch eine Detailansicht und der Gürtel am Körper:
Literatur:
Gold für die Ewigkeit. Das germanische Fürstengrab von Gommern, Katalog zur Sonderausstellung in Halle 2000
Breuer, Heiko. Die Restaurierung des Gürtels aus dem "Fürstengrab" von Gommern. - Arbeitsblätter für Restauratoren, Gruppe 6, Leder, Mainz, 1993, S. 96-99.
Marzena J. Przybyla. Ein Prachtgürtel aus dem Grab 1 von Wroclaw-Zakrzow (Sakrau) - Ein Rekonstruktionsversuch. - Archäologisches Korrespondenzblatt 35, 2005, Mainz, 105-122.
Becker, Matthias; Füting, Manfred; Hammer, Peter; Sieblist,Ulrich ; Reine Diffusionsbindung: Rekonstruktion einer antiken Vergoldungstechnik und ihrer Anwendungsbereiche im damaligen Metallhandwerk. Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte, 2003, vol. 86, pp. 167-190
M. Becker, H. Schnarr, M. Füting: Vergoldete Silberpreßbleche der römischen Kaiserzeit aus materialkundlicher und technologischer Sicht. Terra & Praehistoria Band 9: Festschrift für K.-D. Jäger. Hrsg v. S. Ostritz u. R. Einicke. (Wilkau-Hasslau 1996). S. 99-106
sowie pers. Kommunikation mit Dr. Becker, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale)