von Martin » 30.04.2008 13:44
Noch ein paar ergaenzende Infos zum Nachbau:
Der Guertel ist dreilagig, oben alaungegerbtes Ziegenleder, in der Mitte vegetabil gegerbtes Ziegenleder als Traeger fuer die Blattvergoldung, unten vegetabil gegerbtes Schafleder. Vernaeht mit Leinenfaden, modern gefaerbt.
Die Blattvergoldung (23,5 Karat Dukatenblattgold; Transfergold) wurde mit Koelner Miniatum als (modernem) Anlegemittel aufgebracht - da es meine erste Blattvergoldung war, wollte ich noch nicht mit Eiweiss oder aehnlichem experimentieren.
Die Pressbleche sind Feinsilber, ca. 0,25mm, auf einem Stempel vorgeformt und mit Punzen herausgearbeitet, danach glavanisch vergoldet (das einzige, was ich nicht selbst machen konnte). Sie liegen in "Schalen" aus Tombak, die ich ueber einer Art Model mit entsprechendem Durchmesser hergestellt und verzinnt habe. Ein zentraler Silberniet befestigt Blech und Schale auf dem Guertel.
Die 3 Schliessen sind aus 3mm Silberdraht "geschmiedet", also geformt, vorne abgeflacht und verbreitert und verloetet, die Dorne dazu sind aus 2mm Silberdraht gearbeitet.
Wie schon im Katalog steht, die einzelnen Arbeitsschritte sind nicht ubermaessig schwierig, aber ergeben zusammen ein eindrucksvolles Ergebnis. Und nehmen viel Zeit in Anspruch :-P