UK-Frauengrab bei Bad Kreuznach: Gürtel

Moderatoren: Turms Kreutzfeldt, Hans T., Nils B., Chris

UK-Frauengrab bei Bad Kreuznach: Gürtel

Beitragvon Steve Lenz » 11.04.2006 18:01

Laut AiD 6/2005 wurde im Mai 2002 bei Bad Kreuznach (Bauarbeiten Nordumgehung, SW von Bretzenheim) ein Frauengrab aus der älteren Urnenfelderzeit geborgen.

Im Fundkomplex befand sich u.a. ein Gürtel aus ineinander verschränkten Bronzeelementen:

5 weidenblattförmige Bleche und 1 Schlaufenbügel mit jeweils eingerollten Enden. Bügel und Bleche werden durch Brillenspiralen verbunden. Länge: 81cm.

Ich suche aussagekräftiges Bildmaterial. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde das Teil gerne für Ferro nachbauen.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 15:18

Beitragvon Baerbel Hammes » 11.04.2006 19:49

Hi Steve,

habe nur ein Foto von der Ausgrabung hier (Quelle: Zylmann, Detert: Ein reiches urnenfelderzeitliches Frauengrab aus Bad Kreuznach, in: Archäologie in Rheinland-Pfalz 2002) - zur Reko eignet es sich leider nicht. :? - Wenn Dir die Beschreibungen erst mal weiterhelfen, sag Bescheid. Dann lege ich den Artikel auf den Scanner und schick ihn Dir zu.

Habe das nicht verfolgt, aber wenn außer dem Artikel in der AiD seitdem nichts in der Germania, dem Arch. Korrespondenzblatt oder in der Mainzer Zeitschrift war, wird nichts besseres veröffentlicht sein.
Frage doch mal direkt bei Herrn Zylmann in Mainz nach:

Landesamt für Denkmalpflege
Rheinland-Pfalz
Abt. Archäologische Denkmalpflege
Große Langgasse 29
55116 Mainz
Tel. 06131/2016 -300
Fax 06131/2016 -333
E-Mail: archaeologie-mainz@t-online.de

Grüße
Bärbel

P.S. Da wird sich Ferro sicher freuen, das Grab scheint richtig voll von Bronze gewesen zu sein.
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Steve Lenz » 11.04.2006 22:39

Danke für die Tipps und die Kontaktadresse, Baerbel! Es wär?halt schön, wenn Ferro den Gürtel zur Ausstattung tragen könnte. Wär?sicher ein Hingucker.

Muß halt wirklich in die Darstellung passen!

Es gibt auch einige Gürtel in Frankreich und der östlichen Nordschweiz, welche mich reizen. Wobei letztere wohl besser passen als der aus Bad Kreuznach - jedenfalls lokal! :roll:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 15:18

Beitragvon Andrea » 24.04.2006 18:36

Gah! Das kommt davon, wenn man länger nicht reinschaut :oops:

Hallohallo! Ich habe hier Bilder von der Ausgrabung.
Ein Kollege von der Zeitung war dort und hat die Bilder vom Fundgut quasi "frisch aus dem Dreck" gemacht (lag noch auf Zeitungspapier). Er wollte mich damals glatt überreden, für die Zeitung dort als Bronzezeitfrau zu posen (dabei passte das doch gar nicht :-x und ich hab mich geweigert).

Für Bilder pn oder Mail an mich.

@Bärbel könnt ich den Artikel auch haben? *liebschau*

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 


Zurück zu Gürtel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast