Merowingische Stiefel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Merowingische Stiefel

Beitragvon Steve Lenz » 12.05.2008 12:16

Habe ich eben während der Webrecherche gefunden - vielleicht kennt man die ja noch nicht:

Bild(Quelle: historyforkids.org)

Datiert auf 700 AD und ausgestellt im Cluny-Museum in Paris.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Makusalix » 12.05.2008 12:28

hmm sehen sehr interssant aus!

Giebts da Literatur dazu?


M.
Makusalix
 

Beitragvon Fredewulf » 12.05.2008 14:14

So was ähnliches wurde auch in St. Ulrich Afra gefunden. Da ist die Literatur sogar in deutscher Sprache. :roll:
z.B. Alamannen-Katalog
Fredewulf
 

Beitragvon Blaubär » 12.05.2008 20:37

Das sind die Ulrich und Afra-Stiefel. Müsste mich sehr täuschen, wenn sie es nicht wären. Leider ist die Untersuchung zu den Stiefel keinen Pfifferling wert. Der Fachmann wurde nur mit Bruchstücken versorgt, dementsprechnd die Analyse. Nichts desto trotz ein interessantes Paar Stiefel.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon XorX » 13.05.2008 07:39

Hatte gestern beim Indy die Publikation zu U+A in der Hand und denke, das auf dem Bild ist das Paar Stiefel aus dem "Zwillingsgrab" zu U+A in Frankreich, das auch dort mitbehandelt wird.

XorX
XorX
 


Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste