Spätrömisches Schuhwerk

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Patrick M. » 29.10.2010 18:10

Ich wärme diesen Thread nochmal auf und wollte fragen, ob die geschlossenen spitzen Schuhe aus dem römischen Brunen aus Aalen publiziert sind. Kann mir jemand in dieser Sache vielleicht weiterhelfen?

Danke
Patrick
Patrick M.
 

Beitragvon Martin » 31.10.2010 08:13

Patrick M. hat geschrieben:Ich wärme diesen Thread nochmal auf und wollte fragen, ob die geschlossenen spitzen Schuhe aus dem römischen Brunen aus Aalen publiziert sind. Kann mir jemand in dieser Sache vielleicht weiterhelfen?


Falls du die Schuhe meinst, die im Aalener Museum zu sehen sind (in der Vitrine über den Resten der Brunnenverschalung), dann ja. Die Funde sind aus Welzheim, Lit dazu ist: Driel-Murray, C. van: Das Ostkastell von Welzheim, Rems-Murr-Kreis. Die römischen Lederfunde. Stuttgart: 1998
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Patrick M. » 01.11.2010 15:51

Genau das meinte ich Martin. Vielen Dank. Wir haben es sogar in Saarbrücken in der Bib. Ich werde es mir nach der letzten Prüfung dann zu Gemüte führen.
Patrick M.
 

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon Herzynia » 31.12.2013 14:10

Hallo liebe Spätantikler,
da ich nun bereits an meiner zweiter Darstellung für das 3. Viertel des 5. Jhds arbeite und beide Darstellungen zwar germanisch sind aber romanisch beeinflusst, suche ich nun nach römischen, vielleicht sogar militärischen Schuhwerk aus dieser Zeit.
Leider ist die Theiss-Publikation (Römische Schuhe) dazu nicht sehr hilfreich. Es ist nur die Rede davon, dass ab dem 3. Jhd knöchelhohe, halbgeschlossene Stiefel mit 4 - 5 Laschen und sichelmondförmigen Durchbrüchen getragen wurden. Das müssten ja diese sein:

Bild
Quelle: https://www.armamentaria.com/store/images/DSCF2449.JPG

Bei der Suche im Web bin ich immer wieder auf folgende Auxiliarstiefel gestoßen, die wohl ins 4. und 5. Jhd gehören. Leider ist dazu nirgends eine Quelle zu finden oder irgendeine Fundinformation, jedoch recht verschiedene Ausführungen unterschiedlicher Qualität


Kann mir jemand dazu weiterhelfen, weiß jemand um was für Stiefel es sich bei den letzteren handelt bzw. wie sicher die Angaben dazu sind?! Ich würde mich über weitere Anregungen freuen.
Vielen Dank und Guten Rutsch Allen!
Zuletzt geändert von Herzynia am 06.01.2014 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Herzynia
 

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon XorX » 03.01.2014 07:53

Das 2. Bild kann ich leider nicht sehen. Die Deurne-Schuhe vom Anfang dieses Threads sind "militärisch". Die stammen von dem Reiter mit dem bekannten Kammhelm (1.Hälfte 4. Jh.). Römische/ byzantinische Darstellungen von Militärs zeigen bis ins 6. Jh. immer wieder diesen Schuhtyp.
XorX
 

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon Herzynia » 03.01.2014 17:21

Danke schonmal, hier nochmal das Bild von dem 2. paar Schuhe:
Bild
Quelle: http://www.larp.com/legioxx/Stephenson3.jpg
Wie gesagt wird es im Netz immer dem 4. Jhd zugeschrieben. Habe mir jetzt sagen lassen, dass diese Form wohl auf einer Siegessäule abgebildet ist und sie seien wohl eher 2./3. Jhd.... wäre schade
Nach den Deurne-Schuhen hab ich jetzt auch recherchiert. Habe über jemanden herausgefunden, dass sie wohl als Kampagni bezeichnet werden. Entdeckt hab ich sie jetzt schon auf dem Stilicho-Dyptichon und dem Justinian-Mosaik. Auf der Tetrarchenstatue sieht es ja so aus, als wäre noch eine Sohle an die Schuhe angesetzt, ist dazu etwas bekannt?
Zuletzt geändert von Herzynia am 06.01.2014 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Herzynia
 

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon Martin » 04.01.2014 22:29

Hallo Herzynia,

Herzynia hat geschrieben:Wie gesagt wird es im Netz immer dem 4. Jhd zugeschrieben. Habe mir jetzt sagen lassen, dass diese Form wohl auf einer Siegessäule abgebildet ist und sie seien wohl eher 2./3. Jhd.... wäre schade


Das ist ziemlich sicher die (etwas freie) Nachbildung des sog. Fell Boot, eines Fundes aus Vindolanda, der dem frühen 2.Jh. zugeschrieben wird.
Das erste Bild, das du gepostet hast ist der sog. Ramshaw oder Eyelet Boot, der typisch für das 3 und ins 4. Jh. hinein ist. Siehe auch http://sutor.jimdo.com/shoes/roman-shoes/eyelet-boots/

Nach den Deurne-Schuhen hab ich jetzt auch recherchiert. Habe über jemanden herausgefunden, dass sie wohl als Kampagni bezeichnet werden. Entdeckt hab ich sie jetzt schon auf dem Stilicho-Dyptichon und dem Justinian-Mosaik. Auf der Tetrarchenstatue sieht es ja so aus, als wäre noch eine Sohle an die Schuhe angesetzt, ist dazu etwas bekannt?


Zu diesem Schuhtyp (Campagus) gibt es ein paar Funde, die schon erwähnten aus Deurne sowie im Museum von Luxenburg ausgestellte (z.B. http://sutor.jimdo.com/shoes/roman-shoe ... ampagus-i/, http://archaeoforum.de/viewtopic.php?f=28&t=2384&hilit=fort+schritte&start=30 oder http://sutor.jimdo.com/shoes/roman-shoe ... ampagus-i/). Sie reichen laut van Driel vom 4. bis ins 5. Jh., ähneln aber meine Meinung nach auch sehr stark den Abbildungen auf den Mosaiken von Ravenna (5. bis 7. Jahrhundert). Angesetzte Sohlen sind sicher denkbar, ich kenne einen Fund einer benagelten Sohle aus den Niederlanden die vermutlich aus dem 4.Jh. stammt. Im Zusammenhang mit den gefundenen Campagi gibt es allerdings keinen direkten Hinweis auf angesetzte Sohlen. Im Höchstpreisedikt von Diokletian ist u.a. auch von einem campagus militaris die Rede, das Problem ist aber, dass wir nicht wissen, welcher Typ von Schuh sich tatsächlich dahinter verbirgt (die heute in der Wissenschaft zugeordneten Namen müssen durchaus nicht unbedingt immer den damaligen entsprechen).
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon Herzynia » 05.01.2014 14:33

Danke Martin und nebenbei, du machst tolle Arbeiten.
Die Kampagni eignen sich sehr gut für das was ich darstellen möchte und auch das BIld, dass ich vermitteln möchte. Auf der Schale von Isola Rizza scheinen ja auch Kampagni abgebildet zu sein und spricht somit ja auch für das beginnende 7. Jhd.
Ich plane momentan die Rekonstruktion des Fürstengrabs aus Pouan (um 470)
Bild
Quelle: http://www.archeurope.com/uploads/image ... header.jpg
So wie es aussieht sind zwei cloisonnierte Schnallen des Grabs Schuhschnallen. Ich warte noch auf die Überstzung des franz. Originaltextes aus dem 19. Jhd um die Lage der Schnallen in situ zu kennen und den eindeutigen Schluss daraus zuziehen.
Wenn dem so ist, man könnte ja schon in die Konstruktion eines Kampagni solche Schuhschnallen integrieren, aber ich hab da eigentlich ein stabileres Bild vor meinem inneren Auge, ähnlich des Rekonstuktionsvorschlags von Blucina
Bild
Quelle: http://www.templ.net/pics-making/blucin ... king_v.jpg
Zuletzt geändert von Herzynia am 06.01.2014 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herzynia
 

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon ulfr » 05.01.2014 18:45

Da sind wir ja alle wieder ein Stück weiter gekommen, danke für die Diskussion.

@Herzynia: würdest Du bitte prüfen, ob Du dazu berechtigt bist, die oben gezeigten Abbildungen hier einzustellen? Wenn Du nicht die Rechte an den Bildern besitzt, bitte ich Dich, die Bilder wieder zu entfernen, wenn sie aus dem Netz sind und frei zugänglich, bitte trotzdem die Quelle anzugeben.

Das ist nichts Persönliches, sondern nur eine Rechtsfrage für die admins.

Danke!
Ulfr
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon Herzynia » 06.01.2014 00:15

Hallo Ulfr,
ja die Bilder sind alle aus dem Netz.
Ich habe die Posts bearbeitet und jeweils den Link zur Quelle eingefügt. Ich hoffe, dass es so bleiben kann.
Herzynia
 

Re: Spätrömisches Schuhwerk

Beitragvon ulfr » 06.01.2014 10:27

Prima, danke Dir!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Vorherige

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste