Vergoldetes Schuhwerk nördlich der Alpen?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Vergoldetes Schuhwerk nördlich der Alpen?

Beitragvon Martin » 26.11.2008 21:46

Mir sind hierzu 2 Funde bekannt, einmal ein Pantoffel aus London (wohl 3. Jh. n.) und die Metallapplikationen des Grabes von Hochdorf. Sind jemandem hier vielleicht noch weitere Funde von vergoldetem Schuhwerk aus dem "Forumszeitraum" bekannt, also z.B. blattvergoldetes oder mit dünnem Goldblech unterfüttertes Leder wie bei etlichen Funden aus Ägypten? Z.B. in dieser Art:

Bild

(nach Funden aus Achmim-Panopolis, s. z.B. Frauberger, Heinrich. Antike und frühmittelalterliche Fussbekleidungen aus Achmim-Panopolis. Düsseldorf: 1896 und Musee du Louvre, Departement des Antiquites Egyptiennes. Catalogue des Chaussures de L'Antiquite Egyptienne. 2000)

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hinweise! :-)
Zuletzt geändert von Martin am 27.11.2008 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon S. Crumbach » 27.11.2008 07:43

Die sind ja unglaublich süüüüß!!!!

(sorry für den unfachlichen Kommentar, aber das mußte ich als Frau jetzt mal loswerden ...... :oops: )

Ich meine da wäre was ... aber wo. Ich kann nicht versprechen wann ich das wieder finde.
S. Crumbach
 

Beitragvon Martin » 27.11.2008 07:54

Hihi, meine Frau meinte auch, ob ich denn nicht vorhätte, auch noch den 2ten zu machen ;-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Claudia » 27.11.2008 08:53

sehr schicke Hauspantoffeln :D
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon David » 14.05.2009 15:38

Super!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon Andre » 19.05.2009 23:51

Jo, die sind echt hübsch :)
Andre
 


Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste