Sieben Jahrtausende Schuhgeschichte

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Sieben Jahrtausende Schuhgeschichte

Beitragvon Trebron » 25.03.2009 10:43

"....am Sonntag, 29.03.2009 um 11:30 Uhr eröffnet im Deutschen Ledermuseum (DLM) in Offenbach die Ausstellung " Schuhe der Welt " .
Aus den 15.000 Objekten einer einmaligen Sammlung aus sieben Jahrtausend Schuhgeschichte, wurden die wichtigsten Stücke ausgewählt.
Zum neuen Konzept des über einem halben Jahrhundert alten DLM, gehören auch die Darstellung des traditionallen Schuhhandwerks.
In einem Film von Wolfgang Landsdorf wird die handwerkliche Fertigung von Aladinsschuhen gezeigt.
Darüber hinaus wird der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Horst Schneider ein Grußwot sprechen und der Direktor des DLM,
Dr. Christian Rathke eine Einführung in die gesamte Kulturgeschichte des Schuhhandwerks geben."

http://www.ledermuseum.de/DLM/frames_d/hfr_01_d.html

Mit einem Mail von :
Sarper Kara

AladinsSchuhe
Georg-Treser-Str. 34
60599 Frankfurt

erhielt ich diese Einladung.

Gruß

TRebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 25.03.2009 11:48

Das DLM ist immer mal einen Besuch wert, obwohl ich bei meinem letzten Besuch mit einer Freundin aus Lappland kurz vor Weihnachten ein bisschen enttäuscht war: Die Lappland-Vitrine wies mehrere grobe Fehler auf, die man als Nicht-Lappe nicht unbedingt bemerkt, einige Vitrinen waren in einem völlig derangierten Zustand, flackernde oder gar nicht funktionierende Beleuchtung, kurzum das ganze Museum könnte dringend mal ein intensives Lifting gebrauchen. Aber in Zeiten notleidender Milliardäre müssen die Prioritäten eben anders gesetzt werden :evil: Die Schuhausstellung ist auf jeden Fall sehenswert, vom Ötzi bis zu Fischers Turnschuhen - alles da!

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Andre » 30.03.2009 02:38

Irgendwie mag sich mir der Sinn einer Sonderausstellung zu einem solch allgemeinen Thema innerhalb des Ledermuseums noch nicht ganz erschließen... Kann bitte jemand, der drin war, nachher an dieser Stelle ein Statement zu dieser Ausstellung abgeben? :)
Andre
 


Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron