Etruskische Stiefel - mit hochgezogener Ferse?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Etruskische Stiefel - mit hochgezogener Ferse?

Beitragvon Steve Lenz » 08.01.2010 12:00

Habe ich letztens als Nebenprodukt einer Recherche zu ganz anderen Angelegenheiten aufgetan. Kommt von der HandyCam, deshalb die grobe Körnung:

Bild

Stammt aus einem Buch mit Schuhumzeichnungen ab antiken Fresken.

Etruskischer Stiefel mit hochgezogener Fersensohle. Kannte ich so bislang eigentlich nur von viel späteren skandinavischen Schuhen (Wikinger).

Schön zu erkennen das Knöchelband, das wohl nach mehrmaligem Umschlagen festgeknöpft (?) wurde.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 08.01.2010 13:32

Steve - sehr super, danke für Beleg; die schauen super aus! (die haben mehrere Detaills, z. B: - das finde ich super)
Sieht so aus (wie du sagst).

Bin neugierig, ob vielleicht irgendwo in Italien einige Funde gibt?

Dieses Bild da hat schon die Magali verlinkt (in anderem Forum weiss aber nicht ob von diesen HP) - aus Schuhe mit Sohle:
http://www.mysteriousetruscans.com/life ... ml#Fashion

Ich möchte auch eine etruskische Stiefel haben (so wie ich es schon von meinen Boii-Freunden (Männern) weiss, machen die schon einige). Wenn ich jetzt Ende Jänner endlich in Ljubljana meine 18 cm hohe "halb-Stiefel" bekomme, mache mir dann noch die Stiefel.

Aber mir sind auch die skythische Stiefel ebenso interessant!

Joze
Joze
 

Beitragvon Joze » 08.01.2010 15:45

Steve - hier in dem Buch, auf S. 30 ist dein etruskischer Stiefel abgebildet:
http://books.google.si/books?id=jKRhu3z ... he&f=false

Auch die entsprechende Beschreibung unten bestätigt deine Annahme oben :)

Auf S. 32 - das spitziges Frauen-Schnabelschuh auf Stetue sieht genau so elegant aus, wie die Reco von Gabi (ist schon in Lisi's Picasa Gallerie - Silvester in Schwarzenbach).

Joze
Joze
 

Beitragvon Steve Lenz » 08.01.2010 16:09

Danke für das Originalbild - wenn´s denn das ist, sieht mir aber verdächtig danach aus. Und das ist keine hochgezogene Fersensohle, sondern irgendwas hinter dem Schuh, vermutlich der Podestfuß, auf welchem die Statuette steht. Man erkennt am anderen Fuß klar die Sohlenform, und an dem fraglichen setzt sich vor dem Hintergrund auch deutlich die hintere Sohlenkante ab.

Also doch keine hochgezogene Sohle! (Jedenfalls nicht an dem.) Schlechte Beobachtungsgabe bei Zeichner und dem Beschreiber des Bildes.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste