suche schuh-bezogene literatur

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

suche schuh-bezogene literatur

Beitragvon Dustybaer » 25.01.2011 12:05

ich bin mir nicht sicher ob das hierher gehoert, oder in die multi-mediathek. falls fehl am platz, bitte verschieben.

da dies alles neuland fuer mich ist, moechte ich euch um hilfe bitten. in meinem vorstellungs-thread habe ich netterweise literatur empfehlungen bekommen, die ich aber im handel anscheinend nicht finden kann.

wie macht ihr das bei euren nachforschungen? laeufft das hauptsaechlich ueber buechereien? hilft man sich gegenseitig aus? wie vermeidet man da urheberrechtsverletzungen?

was mich im moment speziell interessiert sind folgende titel:

Hald, M. 1972: Primitive Shoes. An archaeological-ethnological study based upon shoe finds from the Jutland peninsula. Kopenhagen: Dänisches Nationalmuseum

"Die Lederfunde von Haithabu" von Willy Groenman-van Waateringe

fuer tips und hilfe schon mal danke im voraus.
Dustybaer
 

Beitragvon ulfr » 25.01.2011 12:31

Buchtipps sind Buchtipps, normalerweise kümmert sich jeder selbst darum , wie er an die empfohlenen Bücher kommt. Eine Möglichkeit sind Uni-Bibliotheken, wo man fast alle Titel bekommt, nötigenfalls per Fernleihe von anderen Instituten. Oder Stadtbibliotheken, nur ist da in der Regel die Auswahl an wissenschaftlichen Werken nicht so groß.

Ansonsten haben wir uns ja bisher immer einmal im Jahr getroffen, meist bei jemand aus dem Forum privat oder organisiert in Wanderhütten etc. Da hatte jeder - meist schon auf Vorbestellung - die entsprechenden Werke dabei, wenn jemand sie lesen wollte, und der konnte sie dann kopieren oder abfotografieren. Wenn es nicht soviel ist, kann man sich natürlich auch gegenseitig Kopien schicken, aber da greift schon das Urhebergesetz, wie man es damit hält, ist eines jeden Privatsache. Bitte auf keinen Fall urheberrechtlich geschütze Dokumente - ob Bilder oder Texte - hier im Forum einstellen, das geht meines Wissens gar nicht, allenfalls mit genauer Quellenangabe. Weiß da jemand was Genaues??

Einige Bücher bekommt man relativ preiswert im Antiquariat, z. B. bei www.zvab.de, zunehmend auch elektronisch üder das Internet, wenn die Werke eingescannt worden sind, aber da bin ich kein Freund von, weil es die Autoren ihrer Tantiemen beraubt.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: suche schuh-bezogene literatur

Beitragvon Beate » 25.01.2011 12:36

Dustybaer hat geschrieben:wie macht ihr das bei euren nachforschungen? laeufft das hauptsaechlich ueber buechereien?


Über Biblioithken, nicht Büchereien, die hqben meist nur Allgemeinliteratur, aber kaum Fachbücher.

Wenn es keine Uni- oder Staatsbibliothek in deiner Nähe gibt, frag bei deiner Bücherei nach Fernleihe. Machen eigentlich so gut wie alle Büchereien.

Nach Büchern kannst du online suchen z.B. über den GBV-Katalog: http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=11/ oder direkt über den Katalog deiner Bibliothek.
Beate
 

Beitragvon Andreas K. » 25.01.2011 12:39

Also,

erstmal in der nächst gelegenen Bibliothek nachschauen, ob das Gesuchte dort verfügbar ist. Wenn nicht nachfragen, wie das bei denen mit Fernleihen aussieht. Mittlerweile sind auch viele kleinere Bibs schon an überregionale oder gar internationale Fernleihsysteme angebunden über die man (fast) alles bekommen kann. Sollte die Bib nicht angeschlossen sein, oder nur in einem kleineren Netzwerk vertreten sein, dann zur nächsten Staatsbibliothek oder Unibibliothek (ja , auch da kann man Nutzerausweise bekommen, selbst wenn man nichts mit der Uni zu tun hat. Manche sind kostenfrei, manche verlangen Gebühren) gehen, wenn die es nicht zumindest über Fernleihe bekommen können, weiß ich auch nicht mehr weiter. Je nach Bibliothek kann es sein, dass für Fernleihen Kosten anfallen, da muss man vorher mal nachfragen. Aber selbst diese Kosten sind meist geringer, als das Buch selbst zu kaufen.
Gerade ältere Literatur ist oft auch schon digital im Internet abrufbar z.B. bei google books oder über die Internetseiten der Bibliotheken.
Ansonsten, kann man mal rumfragen, z.B. hier im Forum, ob jemand das Buch oder eine Kopie des Buches oder Artikels hat und einem zur Verfügung stellen könnte.

Bei allem, was du in deine eigenen Arbeiten übernimmst - ob wörtlich oder sinngemäß - mußt du, wenn du wissenschaftlicht arbeiten willst in der Fußnote angeben, woher du es hast, inklusive Seitenangabe. Bei Bildern kann dies in manchen Fällen nicht ausreichen und du musst den Autor oder den Rechteinhaber des Originales um Erlaubnis bitten. Dabei können je nachdem Gebühren anfallen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon ulfr » 25.01.2011 12:47

Andreas, Du hast eine PM
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Bullenwächter » 25.01.2011 13:42

Ein weiteres Grundlagenwerk zur geschichtlichen, typologischen und technischen Entwicklung von Schuhen ist:

Olaf Goubitz
Stepping through time: Archaeological footwear from prehistoric times until 1800
Stichting Promotie Archeologie, Zwolle 2001
ISBN-10: 9080104469
ISBN-13: 978-9080104464


Sehr hilfreich für die Literatursuche ist auch der Karlsruher Virtuelle Katalog, eine Meta-Suchmaschine, die in den Katalogen unzähliger Fachbibliotheken weltweit sucht und findet:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Dustybaer » 25.01.2011 14:07

die tips waren volltreffer. ueber die uni kaiserslautern und fernleihe muesste es gehen. ich werde mich baldigst um einen mitgliedsausweis bemuehen und dann die werke ueber fernleihe besorgen lassen. kostet gerade mal 1,50. und in der digibib sind beide werke gelistet. sollte also kein problem sein.

ihr leute seid klasse. vielen dank.
Dustybaer
 

Beitragvon Martin » 26.01.2011 07:24

Hi Dustybaer,

falls du dich auch für Schuhwerk vor 800 und nach 1000 interessierst, sag Bescheid, da hab ich noch ein paar Titel.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Dustybaer » 26.01.2011 11:28

hallo martin,

ja, vor 800 waere auf jeden fall interessant. was kannst du da empfehlen?
Dustybaer
 

Beitragvon Martin » 26.01.2011 12:52

Hi,

neben der schon erwähnten Hald und Stepping through time ist
Knötzele, Peter. Römische Schuhe. Luxus an den Füßen. Theiss, 2007 günstig und empfehlenswert als Einstieg für bis 500. Hat auch eine sehr umfassende Bibliographie.

Eine gute Bibliographie (nicht nur Schuhe) gibt es hier: http://www.archleathgrp.org.uk/biblio/algbibliog.htm
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Dustybaer » 27.01.2011 18:18

Bild

erste "geh"-versuche :D noch ganz ohne literatur. :oops:
Dustybaer
 

Beitragvon Trebron » 27.01.2011 18:26

Super Marius, an so was hab ich mich noch nicht getraut :oops:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Dustybaer » 27.01.2011 18:30

ist ja auch mit modernen hilfsmitteln gemacht. das waere unter deiner wuerde :D

PS: was hast du fuer ne schuh-groesse? :D
Dustybaer
 

Beitragvon Trebron » 27.01.2011 18:47

Durchschnitt :D so 44-45
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Dustybaer » 27.01.2011 20:40

das machen wir mal zusammen. die schablone entwickeln und das naehen kann ich dir gerne zeigen (auch wenn ich nicht glaube dass es die richtige methode ist). aber ich werde mich schlau machen wenn die literatur da ist.
Dustybaer
 

Nächste

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste