Beinbergen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Beinbergen

Beitragvon Dago » 29.10.2011 20:37

Ich versuche mich gerade an den Nachbauten verschiedener Beinbergen Typen und stelle die Ergebnisse mal nach und nach ein.

Bild
free image hosting

Bild
png image hosting

Bild
upload images

Beinberge Typ Blödesheim, BZ C2 , Stufe Bessungener Wald.
Fundort des Vorbildes Darmstadt Wixhausen
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Beinbergen

Beitragvon Konrad » 30.10.2011 09:24

Tolle Arbeit! Ist das Silber?

Gruß
Konrad
Konrad
 

Re: Beinbergen

Beitragvon ulfr » 30.10.2011 10:36

Wie wurden die getragen?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Beinbergen

Beitragvon Dago » 30.10.2011 12:06

Beinbergen wurden von Frauen am Unterschenkel getragen. Beinbergen sind im Rhein Maingebiet recht häufig und haben eine Laufzeit von BZ B bis HA A2 in verschiedenen Typen. Das Material ist Cu Sn10 das poliert wurde.

Ich hab mal schnell die Püppi mit einer C2 Trachtausstattung angetan um die Tragweise zu zeigen. Die Beinbergen können auch Paarweise getragen werden.

Bild
image host

Bild
hosting images
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Beinbergen

Beitragvon Gerald der Uhl zu Wilhaim » 31.10.2011 08:10

Super Dago,

Wieder eine Schöne und professionelle Arbeit von dir.

Grüße
der Uhl
Gerald der Uhl zu Wilhaim
 

Re: Beinbergen

Beitragvon Manu » 31.10.2011 10:35

Hallo Dago,

ist sehr schön geworden (beneid), wie du das "einfach so" mal machst, ist bemerkenswert.

Allerdings die "Puppe", also da trau ich mich dann nicht mehr als gestandene Frau in meinen BZ-Kleidern rumzulaufen. :lol:
Manu
 

Re: Beinbergen

Beitragvon Dago » 31.10.2011 22:06

Naja Manu, von den Mädels die Beinbergen trugen war keine über 35, die Jüngsten um die 14, reifere Frauen trugen diese Art von Schmuck nicht mehr in den den Gräbern. :wink:

Ich hab noch eine Berge Typ Mühlheim/ Dietesheim, diese Bergen haben auch eine Datierung in die Stufe C2 und sind auch im Rhein Maingebiet verbreitet. Die Vorlage ist aus dem Grab 1, Wiesbaden Südfriedhof

Bild
free image hosting

Bild
free image hosting

Bild
image host
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Beinbergen

Beitragvon Dago » 04.11.2011 21:19

Noch eine Berge Typ Mühlheim Dietesheim,. aus Mühlheim Dietesheim Grab 34. Hier ist der Spirralrand reich verziert.

Bild
hosting images
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Beinbergen

Beitragvon ulfr » 05.11.2011 00:29

Wow!
...und ist doch indirekt ein Indiz für kürzere Röcke in der BZ, oder
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Beinbergen

Beitragvon Beate » 05.11.2011 07:45

Wie ist denn so der Tragekomfort?
Ich stelle mir das nicht so angenehm beim Laufen vor. Rutschen die nicht runter?
Beate
 

Re: Beinbergen

Beitragvon Trebron » 05.11.2011 09:50

Herrliche Arbeit Dago, ich habe die PBZ Bücher von Richter / Kibbert, da sind die Teile auch drinne !

Beate hat geschrieben:Wie ist denn so der Tragekomfort?
Ich stelle mir das nicht so angenehm beim Laufen vor. Rutschen die nicht runter?


Mit den entsprechenden "Wadeln" wohl nicht :mammut2: Die Püppi hat ja keine, "Moddl-Figür" eben.

Zitat von Ulfr:
"Wow!
...und ist doch indirekt ein Indiz für kürzere Röcke in der BZ, oder"

oder Miniröcke, bei den "Moddl`s" passen die an die Oberschenkel :rhino:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Beinbergen

Beitragvon Dago » 05.11.2011 10:19

Der Tragekomfort ist nach eigenen Tests von Gabis Nichte ( Dorstadt) sogar recht gut und nach kurzer Zeit nicht mehr spürbar. Julia hat sogar in Bergen Hausarbeiten wie Mehl mahlen auf einer Reibemühle gemacht. Es gibt übrigens auch Bergen mit Leder und Stoffanhaftungen, die Stücke können also auch über Strümpfen getragen worden sein. ( P.S. einen kurzen Rock gibt es ja aus dem 14. jhr. v. Chr. ja erhalten aus Dänemark) :egtved: :egtved: :egtved:
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Beinbergen

Beitragvon Medusa » 05.11.2011 15:08

Schick schick. Das ganze Outfit von Püppi gefällt mir, könnte ich ja glatt überlegen eine Zweitdarstellung zu machen. Nur wären meine Waderln wohl zu dick für die Beinbergen :Dachsfrage:
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Beinbergen

Beitragvon magali » 17.11.2011 10:44

Medusa hat geschrieben:Schick schick. Das ganze Outfit von Püppi gefällt mir, könnte ich ja glatt überlegen eine Zweitdarstellung zu machen. Nur wären meine Waderln wohl zu dick für die Beinbergen :Dachsfrage:



Habe ich auch schon gedacht, Medusa... Aber ich bin leider halt auch schon über... hüstel ... 25 ... :D
magali
 

Re: Beinbergen

Beitragvon Dago » 17.11.2011 22:21

Es gibt noch viele Schicke Dinge, auch für die Dame über 25......
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Nächste

Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast