Anlegen von Bronzeschmuck

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Anlegen von Bronzeschmuck

Beitragvon Dago » 11.11.2011 17:57

Da wir es erst davon hatten, wie sind die Möglichkeiten durch die Teilweis recht engen Öffnungen Bronzeschmuck anzulegen?
Die gerne aufgestellte Theorie des heiß Anschmiedens ist vom Metall her z.B eigendlich unnötig und kann bei Bronze sogar zu Rissen führen. Besser ist es das Stück gut ausgeglüht und abgeschreckt anzulegen, da geht es auch sogar noch 1mal wieder zu öffnen.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Anlegen von Bronzeschmuck

Beitragvon Manu » 11.11.2011 18:31

Danke Dago, was ich mich schon mit unserem Bronzeschmuck rumgeschlagen habe und mir anhören mußte, dass die Frauen damals eben nicht so "üppig" sondern wundervoll zart waren.

Jetzt bin ich beruhigter :wink:
Manu
 

Re: Anlegen von Bronzeschmuck

Beitragvon Hans T. » 12.11.2011 14:33

Ja klar, Manu. Bronzeblechgürtel, Frauengrab, Altmühltal, HaD, Länge 135 cm.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Anlegen von Bronzeschmuck

Beitragvon Steve Lenz » 12.11.2011 14:42

Damals war´s ja auch dunkler, Manu. :mammut2:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Anlegen von Bronzeschmuck

Beitragvon Manu » 12.11.2011 15:30

Dunkler bedeutet ja auch weniger Wachstum, klar.
Manu
 


Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste