Kretanische
Kretische!
Man muss sich da eher fragen, wie ein Kettenhemd oder Panzer dagegen schützen, ich denk mal gut aber Schüsse gegen Kopf sind ja wohl das Tödlichste...
Kettenhemden gab?s zu der Zeit in der Gegend nicht. Und wenn da nichts Gepolstertes drunter ist, wirkt sich das schmerzhaft bis letal aus. Die damaligen "Panzer" dürfte es auch gut eingedellt haben.
Ich finde den Online-Bericht ad hoc nicht, aber die Geschosse hatten eine Geschwindigkeit von über 90Km/h. Dies und die geringe Auftrefffläche sorgten für einige hundert Kg/cm² Auftreffenergie. Schädeltreffer sind da mehrheitlich tödlich, aber auch schon Körpertreffer dürften sich schwerwiegend auf die Gesundheit und Einsatzfähigkeit auswirken.
Und die Schilde waren deswegen so klein, damit man sie schnell oben hatte. Sowas sagt mir, dass die Schleuderer befähigt waren, die ankommenden Geschosse auszumachen.
Bei der Sprengausbildung hatte man uns auch beigebracht, unmittelbar nach der Detonation nach oben zu blicken, um nicht blind von Fragmenten erschlagen zu werden.