Ich fürchte es war eine Frage des Kosten warum Kaelen keinen Bernstein sondern Glas verwendet hat. Aber warum hat sie die gläsernen ?Bernstein?perlen mattiert?
Sicher, bei altem Bernsteinschmuck ist die Oberfläche matt und rauh, aber das ist eine Folge der Korrosion im Erdboden.
Aber bei frisch bearbeitetem, mehr oder weniger stark poliertem Bernstein ist eine glatte glänzende Oberfläche zu erwarten, unabhängig davon, ob der Bernstein durchsichtig, durchscheinend oder opak ist. Hab grade mal ein kleines Rohbernsteinstück von der Nordsee (mein einziges...) poliert: es glänzt!
Es spricht nichts dafür, dass bronze- oder eisenzeitliche Bernsteinperlen matt waren.
Außerdem wird bei der Bearbeitung und Politur des Rohbernsteins das ?Innenleben? sichtbar, z.B. Trübungen, Einschlüsse, Blasen und Sprünge. Letztere haben die charakteristischen Innenreflexe zur Folge. (Plastik ist i.d.R. vollkommen homogen).
Der Glanz ist aber bei weitem nicht so stark wie bei den wunderschönen Stücken aus Novo Mesto
http://www.geocities.com/ausslokon/image027.gif . Bei diesen wurde die Oberfläche zur Stabilisierung mit einen zu stark glänzenden Lack überzogen.
@ Magalí: Du kannst ja mal ausprobieren was Dir besser gefällt: die mattierten Perlen oder glänzende Perlen. Als Überzug bieten sich acetonlösliche Lacke an, z.B. farbloser Nagellack, hauchdünn aufgetragen. Der Überzug lässt sich wieder rasch und problemlos mit Aceton entfernen. Ansonsten schaue ich mal, ob ich kostengünstig an Bernstein aus Polen herankomme. Bin schon gespannt, welche Informationen Du in Bologna bekommst! Aber es eilt nicht..
Liebe Grüße
Fridolin