Seite 1 von 1

Vor - Mittelalterliche Musikgruppen gesucht

BeitragVerfasst: 11.01.2007 11:20
von Markus Wehmer
Ich suche für die Museumsnacht im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar am 02.06.2006 Musiker, welche mit urgeschichtlichen Instrumenten ein Programm gestalten können (also NICHT nur eine Person mit seiner Carnyx...). An reiner Mittelaltermusik (so gut sie auch sei) besteht kein Interesse.

Ich habe da so an Knochenflöten, Trommeln und Hörner gedacht.
Gut wäre zudem eine relativ geringe geographische Entfernung (womit die "Knochenklang"-Leute aus Österreich ausscheiden).

Fällt Euch dazu jemand ein?

Das Zielpublikum sind Familien mit Kindern, also keine Fachleute. Nichts desto trotz sollten die Instrumente möglichst "authentisch" (ich weiß Ihr liebt dieses Wort...) hergestellt sein - also keine Blockflöten und Marschtrommeln bitte! Daß die Musik selbst niemals authentisch sein kann, ist natürlich klar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen!


Viele Grüße,
Markus

BeitragVerfasst: 11.01.2007 11:22
von Steve Lenz
Da fällt mir nur ein einziger Interpret ein:

Jean-Loup Ringot!

http://www.steinzeiterlebnis.de/

Grüß den schön von mir!

BeitragVerfasst: 11.01.2007 12:17
von Markus Wehmer
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 11.01.2007 12:55
von S. Crumbach
Genau Steve!!!

BeitragVerfasst: 12.01.2007 16:04
von Bullenwächter
Kann ich auch nur empfehlen!

Hatte schon mehrfach das Vergnügen ihn mit verschiedensten Programmen zu erleben. Der Mann ist echt klasse.... :lol:

BeitragVerfasst: 12.01.2007 16:55
von Steve Lenz
Wer sein Litho-Phon erleben durfte, sieht in Feuerstein mehr als banales Ausgangsmaterial für Faustkeile! :D

http://www.youtube.com/watch?v=Ig0GQaPf5dw (Aufnahme während der Bronzezeittage 2006, Uelsen)

Dank geht an Andreas für?s Filmen - allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Asynchronität zwischen Bild und Ton durch?s Aufnehmen mit einer Digicam oder durch youtube bedingt ist.

Jedenfalls sieht und hört man, was gemeint ist! :D