bronzeschrot

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

bronzeschrot

Beitragvon alpenueberquerer » 07.10.2008 16:49

moin moin
braucht jemand bronzeschrot.
nähere einzelheiten per pn oder email
falls jemand interesse hat, es gibt ca 120 kg davon
lieber steve falls das gegen die forenregel verstößt, was ich nicht glaube, sorry dann tue ich es nie wieder.
ok, biss denne
Zuletzt geändert von alpenueberquerer am 07.10.2008 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
alpenueberquerer
 

Beitragvon Mela » 07.10.2008 16:52

Was ist es denn genau für Material? Wie oft gegossen, wie stark verschlackt... ?
(Ich kann das Bild nicht anschauen)

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon alpenueberquerer » 07.10.2008 17:02

moin moin
hier nun ein 2. versuch
vielleichts klappt es ja jetzt
http://www.flickr.com/photos/oetzi1/2922096004/

tschüß, jetzt geht es zumindestens bei mir
alpenueberquerer
 

Beitragvon Mela » 07.10.2008 17:09

Super, jetzt sehe ich es - hast Du irgendwelche genaueren Angaben zur Zusammensetzung? Verunreinigungsgrad? (Vorbesitzer :D )
Werkstoffbezeichnung?

Wir suchen immer guten Stoff!

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon alpenueberquerer » 07.10.2008 17:32

hallo,
wahrscheinlich glockenbau.
mehr weiß ich auch nicht.
ist natürlich archäologisch gesehen keine historische zusammensetzung.
ich habe es auf dem schrottplatz entdeckt und sichergestellt.
ich denke nicht das wir da mehr heraus bekommen können was das für eine zusammensetzung ist oder so. ist aber auf jedenfall legal, und wie gesagt es sind ca 120 kg feinschrot und fräsabfälle. also, wenn es zuhart ist ein wenig zinn dabei und schon wird es weicher.
anmerkung auf jeden fall kein messing.
ich kann euch auch ne probe schicken und dann könnt ihr es ja mal testen.
alpenueberquerer
 

Beitragvon Mela » 07.10.2008 18:23

Mhmhm... Glockenbronze haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die letzte Schenkung hat uns die ganzen Formen "zerfressen"...
(Die Härte ist nicht das Problem, wir giessen auch Kupfer :wink: )
Nein, dann lieber nicht - wir sind etwas pingelig mit unserem Kupfer, weil wir zwischendurch auch Zusammensetzungen analysieren etc. - da darf quasi nix "Unbekanntes" in den Ablauf.
Aber vielleicht wer anderer?

Bei Euch liegen 120 kg Schrott einfach so rum?! :shock: Ich werde jedes Mal, wenn wieder eine halbe Tonne Kupfer gestohlen wurde, von meinem Prof beschuldigt, einen Nebenerwerb zu betreiben!

Das ist ne ganze Stange Geld, die Du da "gerettet" hast. Wenn sich kein anderer meldet, würde ich mal beim Metallhandel vorstellig werden - vom Erlös kannst Du jede Menge schöne Repliken kaufen :wink:

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ragnar » 07.10.2008 20:08

Ein paar Kilo könnte ich schon gebrauchen. Will endlich anfangen Beschläge für Pferdegeschirre zu giessen. Wie ist dein Preis?
Was ich weis, füllt ein Wasserglas. Was ich nicht weis, einen Ozean
Benutzeravatar
Ragnar
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

bronzeschrot

Beitragvon alpenueberquerer » 08.10.2008 07:54

moin moin
ich werde ich jetzt erstmal um die zusammensetzung kümmern, wenn ich die heraus bekomme dann schreibe ich es ins forum.
übrigens liegt das zeug auf dem schrottplatz und wird dort für mich aufbewart, bzw gelagert. ich würde es für 6.-¤/kilo plus porto abgeben.
ich denke das ist ein fairer preis. ok falls das jetzt nicht hier rein gehört.
eben aus dem internet:
75 - 80 % kupfer
20 - 25 % zinn
in diesem sinne
alpenueberquerer
 


Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast