Gußformen Heilbronn

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Beitragvon Mela » 21.05.2007 12:37

Zu den Fotos: ah, alte Bekannte! :lol: Immer wieder schön zu sehen, welch bleibenden Eindruck unser Besuch vor Jahren in den Niederlanden gemacht hat. :lol:

Habe gerade mal einige Sicheln durchgemessen: der obere Grat, an der höchsten Stelle ist ca. 6 mm stark, unten am Ende der Zunge können es auch ca. 8 mm sein.

Blumendekotopf: :lol: Aufpassen, dass Deine Frau nicht plötzlich ihre Einstellung gegenüber dem Giessen ändert, wenn Du ihr die ganze Wohnung ausräumst.

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Maße

Beitragvon Trebron » 21.05.2007 14:32

Hallo Mela,

Danke, werde mal nachmessen.

War am WE in Bad Dürkheim auf einenr Ausstellung über keltische Funde im Raum Bad Dürkheim. Da war ein Päärchen namens "Nitsche" von der ortsansässigen "Römergruppe" Er sagte, dass er Dich persönlich kennen würde, hatte Deine Broschüre dabei.
Gibt es neue Projekte bei Euch, oder ist "Experiment A" abgeschlossen ?

liebe Grüße

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Mela » 21.05.2007 15:28

Oh, wie peinlich, dem Namen kann ich gerade gar kein Gesicht zuordnen... :oops:

Nein, nein, ExperimentA ist natürlich nicht abgeschlossen! Das wäre ja furchtbar!
Wir haben eine ganze Menge hochmotivierter "Neulinge", die gerade einige Projekte am Laufen haben - unter anderem einige Vollrekonstruktionen.
Die "Experimente-Kerngruppe" ist allerdings im Moment eher anderweitig beschäftigt, Diss, Magisterarbeit, Umzug... Aber wir hoffen natürlich, da bald wieder mal was zu machen.

Ich bin die mit der Magisterarbeit - und habe quasi Experimente-Verbot, bis das Ding endlich abgegeben ist :razz: Ab und zu darf ich aber auf unserem Versuchsgelände rumwuseln... (Frische Luft mit Bronzeduft braucht man schliesslich!)

May the fires be blessed

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Re: Herzlichen Dank

Beitragvon Jeroen Zuiderwijk » 22.05.2007 14:08

Trebron hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Aus welchem Material ist der Schmelztiegel und die Formen? Klei ? mit Sand.
Ich denke, das ist Lehm oder Ton mit Sand gemagert ?

Yeah, I use stoneware clay, with charmotte and mix in another 40-50% clean sand (no shells!) and some 10% of horse dung.


Yeah, that's my equipment, though that's about 4 years ago. My crucibles, furnace and tuyeres have changed somewhat since then (larger crucibles, smaller furnace). I really should update those photos, as those are from my very first casting day! :)

Zu den Fotos: ah, alte Bekannte! Immer wieder schön zu sehen, welch bleibenden Eindruck unser Besuch vor Jahren in den Niederlanden gemacht hat.

Yep, it's a very well working design, so no need to change it :) I am experimenting with different furnaces as well though, like the Egyptian style furnace. That furnace works great in melting lots of copper, 3kg on the first attempt as well as the crucible. So I still have to make crucibles that will survive in it :roll: I've now got the right clay for it and made some crucibles, which are now waiting to be fired.
Jeroen Zuiderwijk
 

Beitragvon Mela » 23.05.2007 12:38

Well, Jeroen, in that case: I'm looking forward to see your egyptian oven! Very interesting crucibles, aren't they? (Do you have an idea how they were taken out of the oven? - on the pictures it is bare-handed, which I strongly suspect :wink: ).

Greetings from Zurich

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jeroen Zuiderwijk » 24.05.2007 10:19

Mela hat geschrieben:Well, Jeroen, in that case: I'm looking forward to see your egyptian oven! Very interesting crucibles, aren't they? (Do you have an idea how they were taken out of the oven? - on the pictures it is bare-handed, which I strongly suspect :wink: )

Well, with two sticks, one below and one over the top. But that's not as easy as it may seem. I've already done a testrun with the furnace. Problems I encountered: crucible falling apart, sticks becoming weak as spagetti due to the heat, sticks not gripping onto the crucible, burning myself within 1 meter of the furnace due to the tremendous heat. Melting the metal was the easy part (3kg pure copper in one go). Now I have to work on being able to take it out of the furnace and cast it :)
Jeroen Zuiderwijk
 

Beitragvon Trebron » 24.05.2007 11:28

Jeroen Zuiderwijk hat geschrieben:
Mela hat geschrieben:Well, Jeroen, in that case: I'm looking forward to see your egyptian oven! Very interesting crucibles, aren't they? (Do you have an idea how they were taken out of the oven? - on the pictures it is bare-handed, which I strongly suspect :wink: )

Well, with two sticks, one below and one over the top. But that's not as easy as it may seem. I've already done a testrun with the furnace. Problems I encountered: crucible falling apart, sticks becoming weak as spagetti due to the heat, sticks not gripping onto the crucible, burning myself within 1 meter of the furnace due to the tremendous heat. Melting the metal was the easy part (3kg pure copper in one go). Now I have to work on being able to take it out of the furnace and cast it :)



:oops: :oops: :oops:
Ich kann zwar einzelne Wörter übersetzen, aber der inhaltliche Zusammenhang wird mir leider nich 100% ig klar.

Könnte das mal jemand übersetzen ?? Bitte

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 24.05.2007 11:43

Mela hat geschrieben:Habe gerade mal einige Sicheln durchgemessen: der obere Grat, an der höchsten Stelle ist ca. 6 mm stark, unten am Ende der Zunge können es auch ca. 8 mm sein.


Liebe Grüsse

Mela


Habe mal nachgemessen: der Rückenwulst würde ca 6 mm durchgängig, werde also etwas nacharbeiten.
Habe mir gestern mal einen Spezialmeisel gemacht und damit die herausgearbeiteten Flächen geglättet.
Der mittlere in dem Bild, der Quadratische, sowas in klein habe habe ich selber gemacht:

Bild

Anschließend habe ich mit Schmirgelleinen noch geschliffen.
Sieht so schon erheblich besser aus.

Am WE will ich mal drangehen, meine Abfall-Schrott-Bronze aufzuschmelzen und einen Gießversuch zu wagen :?

Drückt mir die Daumen.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 24.05.2007 12:22

Mela hat geschrieben:@V.E.Jell: welche Formen meinst Du?! Wenn Du mir noch so eine Messerform auftreibst, gebe ich Finderlohn!!!

Liebe Grüsse

Mela


Hallo Mela,

Welche Messerform meinst Du ?
In Meinen beiden Büchern sind einige "Gebrauchsmesser" drin, habe sie schon auf dem Speckstein aufgezeichnet.
Die habe ich ohnehin vor zu gießen, so wie das obere Messer ?
Bild

http://1500bc.com/bronzeage/nf_nieuws_eng.html letztes Bild

Gruß

Trebron
Zuletzt geändert von Trebron am 24.05.2007 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 24.05.2007 12:29

Bitte bei Fotos stets an die Quellenangaben denken, danke!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Quelle

Beitragvon Trebron » 24.05.2007 12:35

Hi Steve,
:oops: habe ich vergessen,

habe die Quelle des Bildes hinzugefügt.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 24.05.2007 12:40

Ich glaub?jetzt nicht, dass Jeroen mich als Forumsbetreiber gleich vor den Kadi zitiert, aber erstens kann es gar nicht genug Links auf seine Seite geben und zweitens ist anbetracht auftragsarmer Rechtsanwälte mit Internet-Affinität brandgefährlich geworden!

Ich hab?nicht umsonst ?ne Rechtsschutzversicherung! :idea:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

nochmal Quelle ???

Beitragvon Trebron » 24.05.2007 12:55

An sich ist das ja kein Problem bei den Bildern aus dem Netz.
Wenn ich auf die "Eigenschaften" des Bildes gehe, sehe ich ja die Quelle !

http://1500bc.com/bronzeage/ ......... ( und wieder ein Link auf Jeroen`s Seite :D )

das habe ich hier mal gemacht und den hinteren Teill (die Punktlinie ) gelöscht, dann habe ich die HP von Jeroen.

So bin ich schon öfter auf Seiten gekommen, wo ein Bild, aber keine Quelle davon war :idea:
http://www.bildhau.de -SShop - Meisel....

das kann jeder nachvollziehen.

Gruß

Trebron
Zuletzt geändert von Trebron am 25.05.2007 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Mela » 25.05.2007 08:32

Übersetzung für Norbert: Jeroen hat einen ägyptischen Ofen mit Tiegeln etc. nachgebaut und ausprobiert - meine Frage war, wie er denn die Tiegel aus dem Ofen kriegt (auf den ägyptischen Wandreliefs arbeiten die Handwerker mit blossen Händen :shock: und nehmen die Tiegel ohne Hilfsmittel raus!). Wenn ich Jeroen jetzt richtig verstanden habe, klappt es mit zwei Stöcken leidlich, aber dafür funzt es mit dem Metallaufschmelzen so richtig gut (3 Kilo am Stück).

Die Messerform meinte ich die aus dem Zürichsee, die mal ganz anfangs verlinkt war - ich hoffte, Ferro hätte einen Geheimtipp (es ist nämlich die einzige Form dieses Typs "Rasiermessers" und dazu kenne ich drei gegossene Stücke - wovon eines Teil meiner Magisterarbeit ist, daher mein Interesse)

Ich bin gespannt auf Deine Sichel, Norbert!

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Trebron » 25.05.2007 09:00

Hallo Mela,

dann wird es das sein:
Bild

Bei dem Link, den Damion zu diesem Bild gepostet hat, kommt eine Fehlermeldung.
Das Bild zeigt mir zu wenig, wenn ich da mehr Details hätte, könnte ich eine Form nachbauen. Ich denke, es wäre einen Versuch wert.
Auch Bilder von allen Seiten und Maße des Rasiermessers könnten helfen.

liebe Grüße

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

VorherigeNächste

Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast