Bronzeringe/Halsschmuck

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon FlintMetz » 08.11.2011 17:36

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen einen Altfund eines bronzenen Halsschmucks aus Stammham/Altötting nachbauen dürfen. War für mich als Steineverhauer eine recht interessante Erfahrung. Zwar hab ich auch schon einiges gegossen, aber das Bronzeschmieden und biegen der Ösen war doch kniffliger, als ich anfänglich dachte. Außerdem sind die sechs Ringe an den Ösen mit einem Splint verbunden, der an den Enden achsial platt geklopft wurde.
Außerdem war es nicht ganz so einfach und ziemllich zeitintensiv, die Nachbildung tatsächlich auf den Millimeter genau dem Original anzupassen.
Resumee: Passt mit den kleinen Ringöffnungen nur einem sechsjährigen Kind um die Gurgel. Leider gab´s bei der Auffindung im 19. Jh keine weiteren Aufzeichnungen bezüglich der Fundumstände (Grab, Hort o.ä.). Ist auch nicht ganz so leicht, dazu Vergleichsstücke zu finden, schon gar nicht in Bayern. Nach ausführlicher Literaturstudie hab ich aber mal den Vorschlag BZ A2 vielleicht b oder c in den Raum gestellt. Wenn´s jemand besser weiß, bin ich um jeden Hinweis dankbar :wink:

Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon Trebron » 08.11.2011 17:44

Suuuuuper schön, :axt:



erinnert mich an afrikanische Bilder bei den Massai
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon ulfr » 08.11.2011 19:29

Huuiii!
Wieviel wiegt es?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon Dago » 08.11.2011 19:31

Schöne Arbeit.

Wobei Ösenhalsringe oft aus Kupfer oder Zinnarmer Bronze gemacht wurden. Dardurch kann man sie schon aufbiegen. Geht bei weichgeglühter Bronze bis zu einem Zinnanteil von 8%. BZ A2 ist ne glaubhafte Datierung
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon FlintMetz » 08.11.2011 21:52

Gesamtgewicht sind 422 Gramm. Das mit dem Aufbiegen hat sich dadurch erledigt, dass die sechs Ringe starr miteinander verbunden sind. Da ginge wohl selbst bei reinem Kupfer nichts. Zudem wäre es dann extrem schwierig, wieder die Radien alle so exakt zurück zu biegen, dass sie so sind, wie es beim Original ist. Mein Gedanke währe, dass es z.B. im Kindesalter angelegt wurde, dann dauerhaft getragen wurde und man allmählich "hineinwächst" - Platz wäre genug im Ringinneren auch für einen erwachsenen Hals. Logische Folge wäre, dass man das Ding dann im wahrsten Sinne des Wortes ein Leben lang "am Hals hat".

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon Dago » 09.11.2011 22:57

Nur mir ist zur Zeit kein Kindergrab mit einem solchen Ringkragen bekannt, die es durch eine solche Sitte ja gegeben haben müste.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon Hans T. » 10.11.2011 12:12

Wenn man solche Garnituren nicht von vorne anlegt, sondern um 90 Grad verdreht von der Seite, zudem die Enden mit den Daum schützt, dann ist der Hals von quer her zum einen schmaler und zum anderen aus anatomischen Gründen weitaus elastischer. Ich ziehe meinen HaD-Damen auch die Halsringe so an und biege sie nicht auf (sie sind "nur" gegossen und ich will sie nicht biegen). Die Öffnung selbst ist auch auf den ersten Blick nur kindertauglich.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bronzeringe/Halsschmuck

Beitragvon Steve Lenz » 10.11.2011 12:15

Ich ziehe meinen HaD-Damen auch die Halsringe so an


Liest sich verfänglich, aber da ich´s schon mitansehen durfte kann ich´s entkräften. Die Damen lassen Hans freiwillig gewähren. :mammut2:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste