spätantike Vorhängeschlösser

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

spätantike Vorhängeschlösser

Beitragvon XorX » 27.09.2010 20:21

Servus!

Ich suche für ein Projekt -schematische- Darstellungen / allgemeine Konstruktionszeichnungen aus denen der Aufbau spätrömischer oder auch, falls es das gab, germanischer, Vorhängeschlösser hervorgeht. Zeitstellung 3. - 5. Jh.. Google war nicht ergiebig, das Poysdorfer aus Österreich kenne ich. Das ist aber, glaube ich, zu spät ( 6. Jh.?).

Danke schonmal

XorX
XorX
 

Beitragvon Claudia » 27.09.2010 21:24

Kennst Du dieses Buch?
http://openlibrary.org/books/OL20136460 ... erungszeit

Ich muss allerdings gestehen, dass da zwar mehrere Konstruktionsvorschläge für germanische Schlösser drin sind, ich aber keinen von denen plausibel finde. Mindestens 2 davon würden m.E. nicht einmal funktionieren.
Andere würden zwar funktionieren, berücksichtigen die spezifische Form der Schlüssel bzw. Federn aber nicht.

Wenn Du eine gute Idee dazu hast, wäre ich sehr interessiert :-)
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Blaubär » 28.09.2010 05:47

Schau mal in den Ausstellungskatalog "Hannibal ad portas". Zumindest in der Ausstellung hatten sie bestimmt 5 versch. Modelle von Schlössern ausgestellt. Ob diese Eingang in den Katalog gefunden haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon XorX » 29.09.2010 20:48

Danke schonmal.
Ich guck

X
XorX
 

pankofer

Beitragvon sebastian » 29.09.2010 21:12

kennst du die Kataloge vom Pankofer ? der hatte Schlösser aus allen Epochen gesammelt. ich kann beim nächsten Besuch bei meinen Ahnen
nachschauen, mein Pa hat die Bücher rumstehen. kann aber 2-3 wochen dauern....
sebastian
 

Beitragvon XorX » 30.09.2010 07:15

Kenn ich net, wäre nett :wink: das hat noch ein bisserl Zeit

XorX
XorX
 


Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron