Dreiflügeligen Pfeilspitze

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon TZH » 24.10.2011 18:15

Hallo!

Ich versuche für meine "Awarenfreunde" dreiflügeligen Pfeilspitzen herzustellen nach dem Anleitung von Ulrich Stechli aus dem Reflexbogen-Buch.

Ich habe Gesenken machen lassen. Ich habe gerade 30 cm Rundstahl verbraucht, 6 Spitzen ver...haut. Mein Problem ist, dass ich beim Ausschmieden des T-forms aus einem gespitzten Vierkantsück die Symmetrie nicht halten kann. Danach kann ich die weitere Arbeitschritte nicht angehen weil auf einen Flügel zu viel Material kommt. Lanzenspitzen und diversen Keltensachen kann ich schon relativ gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hatte schon mal irgendwer dieses Problem?

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon XorX » 24.10.2011 21:30

Schleif doch einfach an dem Flügel mit zuviel Material was weg und mach dann weiter.
Wäre das simpelste

X
XorX
 

Re: Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon TZH » 24.10.2011 21:35

Aber so müsste ich mit einen 25 mm Rundstahl anfangen. :-)

Ein Flügel kriegt 2/3 Teil und die anderen 1/3. Schwerige sache.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon XorX » 24.10.2011 21:45

hmmmmm... kannst du mal Maße und Bilder vom machen reinstellen, damit ich ne Vorstellung krieg von deiner Vorgehensweise, das angesprochene Buch hab ich leider nicht

X
XorX
 

Re: Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon TZH » 24.10.2011 21:55

Ich schicke es dir per pm.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon TZH » 21.12.2011 17:36

Dank XorX hab ich meine Gesenke modifiziert, und siehe da, Awar Pfeilspitzen:

Bild

Bild

Noch nicht perfekt, aber besser, als die Anpfänge.

Hab noch rumgealbert:

Bild

:D

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Dreiflügeligen Pfeilspitze

Beitragvon XorX » 21.12.2011 23:42

freut mich, daß ich helfen konnte! die sehen besser aus als meine versuche in der richtung :keil:

X
XorX
 


Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste