Altai-skythische Lederapplikationen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Altai-skythische Lederapplikationen

Beitragvon Nika E.S. » 04.01.2006 12:47

Hier einige Beispiele skythischer Lederapplikationen.
Alles Funde aus den Kurganen von Pazyryk, publiziert im Ausstellungskatalog "Gold der Skythen"; München 1984

Bild

Frauenstiefel aus dem Kurgan 2, Pazyryk im Altai-Gebirge
Leder und Stoff: Zinn- und Goldfolie; Glas- und Pyritperlen
rotes Oberleder, Enten in Lederapplikation aufgebracht.
Skytho-sibirisch, spätes 5. Jh BC

1.Bild 2.Bild

1.
Teil eines Pferdegurtes aus dem Kurgan 5, Pazyryk im Altai-Gebirge
Stoff, Pelz und Gold auf Filz. 80 cm auf 7 cm
Persisch-achämendisch, 5. bis 4. Jh BC

2.
Teil eines Gürtels aus dem Kurgan 2, Pazyryk im Altai-Gebirge
Leder auf Leder appliziert. 53 cm auf 5,7 cm
Skytho-sibirischer Tierstil, spätes 5. Jh BC

Bild

Lederbeutel aus dem Kurgan 2, Pazyryk im Altai-Gebirge
Leder auf Leder appliziert. Höhe ca. 16,5 cm hoch
Skytho-sibirischer Tierstil, spätes 5. Jh BC

Es gab übrigens auch Lederapplikationen auf Keramik...

Noch zu beachten ist, daß es sich um Funde aus dem Altai handelt, also nicht von den 'europäischen' Skythen sondern von den eher mongoliden Stämmen.
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Mongol » 04.01.2006 13:57

hmm... der Lederbeutel schaut so aus, als hätte man eine punzierte (Kalb?) Haut auf den Beutel genäht/geklebt (ehe Einsprüche kommen - Hautleim ist ein schon sehr alter und guter Kleber für Leder). Vermutlich wird der eigentliche Trinkbeutel aus Ziegenleder sein, da es sehr gute Eigenschaften für diesen Zweck hat - aber es läßt sich so gut wie gar nicht punzieren...

und noch mal Danke Ferro für die Bilder - die Altai-Völker interessieren mich auch abseits vom Leder sehr ;)
Mongol
 

Beitragvon Nika E.S. » 04.01.2006 17:58

Das ist kein Trinkbeutel, es wurde Hanf drin gefunden.
Trotzdem ist die glatte Lederseite nach innen genäht, und die Vögel sind aufgenäht, nicht geklebt...
Aber du bringst mich da auf eine Idee :idea:
Danke!
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Mongol » 04.01.2006 18:03

Ferro hat geschrieben:Das ist kein Trinkbeutel, es wurde Hanf drin gefunden.
Trotzdem ist die glatte Lederseite nach innen genäht, und die Vögel sind aufgenäht, nicht geklebt...


Ok, das kann man nicht so gut auf dem SW-Bild erkennen - aber es könnte dennoch sein, daß geklebt wurde (alter Handwerkertrick zum Fixieren vor dem Nähen).
Aber die aufgenähten Vögel wirken schon so, als sei da mit Punzen noch einmal drübergegangen worden, um sie reliefartiger zu modellieren.
Auf jeden Fall find ich die Teile genial :shock: :D
Mongol
 

Beitragvon Nika E.S. » 04.01.2006 18:42

Genial isser, jepp!
Ich hab's spassenhalber 'nachgebaut' allerdings nur bemalt.
Irgendwann werde ich mich dran machen ihn korrekt zu rekonstruieren...
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Gerberei & Kürschnerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron