Jacken aus Darmleder

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Jacken aus Darmleder

Beitragvon Manu » 19.06.2011 16:40

Im Nordamerika Nativ Museum in Zürich habe ich heute Annoraks aus Darmleder von Meerssäugern gesehen. Absolut wasserdicht, sagte die Besucherführerin. Die Inuit ziehen diese hauchdünnen Jacken über ihre normale Pelzkleidung drüber, können sie sogar an ihren Kanus festmachen!! für die berühmte Eskimorolle im Kajak.
Das hat mich sehr beeindruckt.
Hätte die Besucherführerin noch Zeit gehabt, hätte ich sie gefragt, ob dies auch möglich ist mit Darm von Nichtmeerssäugern. Weiß da jemand Rat? Warum funktioniert das? Gut, Haut ist wasserdurchlässig und Darmwände wahrscheinlich nicht, damit nichts rausfließt, sonst :cry: Gibt es ausser bei den Inuit sonst noch Nachweise für diese Art von Kleidung?

Die Ausstellung und das gesamte Museum sind übrigends sehr zu empfehlen. "Von Lebertran bis Totemtier" die Bedeutung der Tiere bei den Indianern und Inuit.
Manu
 

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Martin » 19.06.2011 20:22

Ein solcher Anorak befindet sich auch im Deutschen Ledermuseum Offenbach, sehr beeindruckend! Vielleicht lässt sich auch dort mehr erfahren?
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Fridolin » 19.06.2011 20:26

Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Manu » 20.06.2011 07:01

Danke Friedolin, "Lederpedia" habe ich sofort in meine Favoriten übernommen :wink:
Manu
 

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Chris » 20.06.2011 08:47

bei den zirkumpolaren Völkern gibt es sowieso höchst spannende Kleidungsstücke aus Lederarten, über die man in vorgeschichtlichem Zusammenhang mal nachdenken könnte / sollte:

Kleidung aus Fischleder, Vogelbälgen (MIT Federn... sieht großartig aus!), Darm etc.
Alles extrem funktionell und sehr hübsch gestaltet...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Blattspitze » 20.06.2011 09:32

Hier ein Beispiel (Miniatur - Parka aus "Magenwand") wie soetwas aussehen kann:
http://www.homeandaway.biz/product-mult ... mini-parka
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon ulfr » 20.06.2011 19:58

Martin hat geschrieben:Ein solcher Anorak befindet sich auch im Deutschen Ledermuseum Offenbach


Bild

Bild

www.ledermuseum.de/
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Manu » 20.06.2011 21:04

Sind sie nicht wunderschön :nebracat: ,die Jacken und so zweckmäßig. Ach warum haben wir uns nur weiterentwickelt, es war doch alles da.
Manu
 

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon ulfr » 21.06.2011 13:26

Das Bessere ist der Feind des Guten :)
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon Manu » 22.06.2011 12:00

Was aber macht der Feind des Guten aus dem Rest? :shock:
Manu
 

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon ulfr » 22.06.2011 17:49

Das was das Gute vorher auch schon getan hat - umformen, verändern, verbessern... So schick ich den Anorak finde, auf der Baustelle oder beim Segeln trag ich doch lieber meinen Friesennerz.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Jacken aus Darmleder

Beitragvon GeTe » 29.06.2011 23:23

In dem Buch "Crossroads of Continents" Cultures of Siberia and Alaska, gibt es ein paar schöne Bilder von Kleidungsstücken aus Darmleder und Beschreibungen dazu. Eins von meinen Lieblingsbücher :D
Gruß
GeTe
GeTe
 


Zurück zu Gerberei & Kürschnerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast