Webtechnik der Skythen

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Webtechnik der Skythen

Beitragvon Yvonne » 30.11.2007 09:39

Hallo, ich bin noch ganz neu bei Euch und hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
Gestern waren wir in der Ausstellung Königsgräber der Skythen in München. Von den dort gezeigten Textilfunden bin ich immer noch riesig begeistert, da ich selber webe bin ich tief beeindruckt von der Qualität. Leider befinden sich im dazugehörigen Ausstellungskatalog keine genaueren Angaben zu den Textilfunden, wie Webart, Farben, Fadenstärke, Drehrichtung der Fäden, Webgeräte etc..., geschweige denn ordentliche Fotos.

Kann mir jemand von Euch helfen, und mir Informationen über Textilfunde der Skyten geben?

Oder befinde ich mich da mal wieder auf einen hoffnungslosen Gebiet, da zu wenig Funde, bzw. nur unausgewertete Funde. Irgendwie hab ich nämlich dafür ein Händchen ;-)

Das Buch Prehistoric Textiles konnte mir leider auch nur wenig Auskunft über diesen Bereich geben. Ansonsten bin ich auch über jede Information die sich auf das Weben bis 1000 A.D. Bezieht glücklich...


Danke, Yvonne, die weiss, dass sie wieder einmal ewig viel verlangt
Yvonne
 

Beitragvon Claudia » 30.11.2007 10:36

Aus Prehistoric Textiles meine ich mich zu erinnern, daß die skythischen Textilfunde, die gewebt waren (im Unterschied zu den Filzsachen), häufig als Importe aus dem grichischen Bereich angesehen wurden. Vielleicht findet man bei den Skythen ja gar nichts zur Webtechnik?
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nika E.S. » 30.11.2007 12:17

Hallo!

So direkt nach DER Webtechnik der Skythen zu fragen ist die falsche Herangehensweise.
Zum einen ist es ein riesiges Gebiet mit vielen Einflüssen - im Schwarzmeergebiet denke ich kannst du griechische Textilkunde verwenden - im Altaigebiet kommen chinesische Textilien (sogar Schnitte) dazu.
Wahrscheinlich ist jede mögliche Webart mit jedem Stoff vertreten, irgendwo.

Wie die Sachen in der Ausstellung genau gewebt sind weiß ich auch ned, da rätsel ich auch noch rum. (Müßte man mal Sylvia mit reinschleppen :wink: )

Und zur anderen Frage: Ja, das Gebiet ist tatsächlich noch wenig erforscht und schlecht publiziert. Es gibt zwar Forschung und einige Gtrabungen, aber grade mal eben erst eine halbwegs sichere relative und absolute Chronologie und noch keine richtioge Formenkunde. Also das was wir hier mit Müller-Karpe für Hallstattzeit etc. haben davon kann man dort nur träumen.

Aber wenn ich da so rauslese, daß du Skythen darstellen willst: Wenn du aus München kommst kann man sich ja gerne mal zusammensetzen.

Grüsse,
Ferro
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon S. Crumbach » 30.11.2007 13:57

Ich kann im Moment noch nicht viel sagen, aber ein gewisser Herr L. aus M. war so nett mir einen Katalog zu kaufen.

Ich tippe spontan auf gewirkte Muster etc. wie bei den Ürüchi-Mumien.
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 30.11.2007 14:06

Das muß der Herr L. noch (demnächst) machen, aber leider sind die Textilien im Katalog nicht sehr detailiert besprochen worden! :| Ich werde aber eine Connection in Berlin zwecks Fotoerlaubnis anfragen und mich - so diese stattgegeben wird - nochmals mit Digi- und Analog-Fotoapparat durch die Ausstellung bewegen.

Ich sah da sehr viele Wollstoffe in Leinwand- und Köperbindung.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Yvonne » 30.11.2007 14:17

Ja, als Bindungen habe ich Rips, Köper und Leinwand gesehen.

Mich hat die Feinheit des Garnes und die Farben einfach überwältigt. Aber bei dem Wickelrock, der aus mehreren Stoffbahnen zusammengenäht worden ist (zumindest habe ich das so interpretiert) bin ich mit meinen Wissen einfach kläglich gescheitert. Die gemusterte Stoffbahnen haben mich wirklich verwirrt.

Außerdem kam mir dabei die Frage auf, ob sie vielleicht nur so schmale Bänder gewebt haben, weil sie mit so einem Bauchgeschirr gewebt haben (sorry, aber ich kann das gerade nicht besser beschreiben, suche mal in einem Webbuch nach dem Fachbegriff), oder ob man solche Rückschlüsse lieber läßt.

Ich denke mal der typische Gewichtswebstuhl scheidet aus, wegen der Feinheit der Garne und der Größe... na ja... könnte aber auch sein... HILFE... ich seh schon, ich werde jetzt gleich mal nachsehen, wann die ersten Funde von Gewichtswebstühle datiert sind, nicht dass es die da noch gar nicht gab...

Wo fängt man bei der Masse da bloss an.

Um es kurz zu machen, wenn du an genauere Fotos kommen könntest, wäre ich überglücklich die mal sehen zu dürfen.

Danke, Yvonne
Yvonne
 

Beitragvon Steve Lenz » 30.11.2007 14:22

Was die Feinheit der Garne anbelangt:

Manche Lederarbeiten wurden nicht mit Sehne, sondern mit Nerven genäht! Wer sowas freipräpariert, hat auch die Nerven für feine Garne! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Yvonne » 30.11.2007 14:36

:shock: Tiefe Verbeugung für die handwerklichen Fähigkeiten... Nerven? Wahnsinn...
Yvonne
 

Beitragvon S. Crumbach » 30.11.2007 15:31

Die Ausstellung kommt im Anschluß nach Hamburg :wink:
Das werde ich mir nicht entgehen lassen.

Die schmalen Bänder beschreibt Frau Barber auch. Mit den schönsten Muster.
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 30.11.2007 16:04

meinst Du einen Rückenbandwebstuhl, Yvonne?

Das kann gut sein, der ist schließlich sehr leicht transportabel - und nicht nur in Südamerika, auch in Süd(ost)asien heute noch verbreitet

übrigens kann man damit auch tolle eingelesene Muster etc. weben :dachs2:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon marled » 30.11.2007 17:33

Ein wenig off topic: Bewundernswert finde ich auch die balinesischen/ostasiatischen Doppelikatweberinnen am Gurtwebstuhl, die ein Muster durch entsprechendes partienweises Einfärben von Kette und Schuss entstehen lassen:
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/hd/km/kdm/05/aprilb.htm

Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Yvonne » 01.12.2007 12:28

ja, habe ich auch schon gesehen... Ich bin dann immer gleich Feuer und Flamme wenn ich sowas sehe... nur der doofe Tag hat einfach nur 24 Stunden und Studium... etc. will auch noch was von mir sehen *argl*

Werde mich jetzt wieder meinem Webstuhl widmen... bin gerade am aufbäumen... und das braucht Zeit *puhhh*. Wenn man nur immer gleich mit dem Weben anfangen könnte ;-)
Yvonne
 

Beitragvon Yvonne » 01.12.2007 12:33

@Chris: ja genau die meinte ich... Danke Dir
Yvonne
 

Beitragvon abundantes » 03.12.2007 10:55

schau an...
das is von ostsumba...
sehr interessante insel (und das nicht nur wegen der moskitos)

aber wenn wer sumbatücher will kann ich welche besorgen - inklusive bilder vom adat-haus und dem webstuhl falls gewünscht.
wenn ja sollten halt mehrere zusammenkommen weil der versand natürlich kostet.

wenns interessant is dann kann ich mich auch um bilder umschauen.
abundantes
 

Beitragvon Bridget » 03.12.2007 13:22

abundantes hat geschrieben:schau an...
das is von ostsumba...
sehr interessante insel (und das nicht nur wegen der moskitos)

aber wenn wer sumbatücher will kann ich welche besorgen - inklusive bilder vom adat-haus und dem webstuhl falls gewünscht.
wenn ja sollten halt mehrere zusammenkommen weil der versand natürlich kostet.

wenns interessant is dann kann ich mich auch um bilder umschauen.


Srrrrrr...

Führet mich nicht in Versuchung!
Ikatwebung....

Srrrrrrr
Bridget
 


Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste