Mischgewebe

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Mischgewebe

Beitragvon marled » 13.12.2008 12:27

Im Auftrag für eine Forumsteilnehmerin habe ich heute ein Mischgewebe Leinen-Wolle aus der Feddersen Wierde, ca. 1. Jhdt. n Ch., fertiggestellt.
Das Gewebe ist eines der wenigen, bei dem Wolle und Leinen gemeinsam verwendet wurden. Das Grundmuster besteht aus einer Panamabindung, bei der Schuss und Kette aus relativ grobem Leinen sind, die Musterschüsse sind Ripsbindung (rot) und Rosettenköper (blau).
Das Gewebe ist mit einer Feinhiet von 6 - 8 Fäden pro cm den groben bis mitlleren zuzuordnen.
Ich hoffe, dass die Auftraggeberin auch noch irgendwann ein Bild vom fertigen Kleidungsstück hier einstellt, der Stoff wird jedenfalls Anfang der Woche auf die Reise zu ihr gehen.
Marled
BildBild
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Martin » 13.12.2008 13:14

Schöner Stoff, den du da gewebt hast!

Wäre interessant zu sehen, was daraus wird ...
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon marled » 13.12.2008 13:27

Ja, dazu müssten dann aber eigentlich deine beeindruckenden Schuhe getragen werden, auch wenn räumlich viel Platz dazwischen ist :wink: :lol:
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Martin » 13.12.2008 13:41

marled hat geschrieben:Ja, dazu müssten dann aber eigentlich deine beeindruckenden Schuhe getragen werden, auch wenn räumlich viel Platz dazwischen ist


Wenn man sich ansieht, was alles so in germanischen Fundstätten auftaucht, könnte man da so falsch wahrscheinlich gar nicht liegen ... :-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon S. Crumbach » 13.12.2008 15:23

Das ist wirklich SUPER schön geworden, marled. Ich bin auch schonm so auf das Ergebnis gespannt!!!!!!!
S. Crumbach
 

Beitragvon ulfr » 13.12.2008 17:19

Hach, da möchte man doch glatt die Zeit wechseln und aus dem ranzigen Renleder in ein Hemmed aus diesem Zeug kriechen....
Sehr hübsch!

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Beate » 13.12.2008 19:25

Juhu... er ist fertig! Ich kann loslegen. *hibbel*

Einfach klasse, Marled! :D

Martin hat geschrieben:
Wäre interessant zu sehen, was daraus wird ...


Es soll eine Bluse werden. :oops:
Beate
 

Beitragvon Bullenwächter » 15.12.2008 09:08

Beate hat geschrieben:Juhu... er ist fertig! Ich kann loslegen. *hibbel*


Na da sind wir aber mal gespannt!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Joze » 15.12.2008 10:11

Auch von meiner Seite: voll Respect! Sehr schön!!

Joze
Joze
 

Beitragvon Hrefna » 06.01.2009 11:40

Ist der schön geworden - eine supertolle Arbeit.

Ich freue mich schon, das fertige Kleidungsstück zu sehen.
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Beitragvon Claudia » 06.01.2009 14:07

Ooooooh, Beate mit dem Feddersen-Wierde Rosettenköper-Panama-Rips :shock: ! Da bin ich ja auch schon sehr gespannt!
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Steve Lenz » 06.01.2009 14:14

ulfr hat geschrieben:Hach, da möchte man doch glatt die Zeit wechseln und aus dem ranzigen Renleder in ein Hemmed aus diesem Zeug kriechen....
Sehr hübsch!

ULFR


Nix is! :mammut3: (2009 ist Steinzeit angesagt!)

Ach ja: Schicker Stoff - auf das Ergebnis bin ich dennoch gespannt! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Beate » 26.04.2010 21:15

Nun aber....


Bild
Beate
 

Beitragvon Bullenwächter » 27.04.2010 07:14

Schick!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon S. Crumbach » 27.04.2010 09:14

Richtig Klasse!!!!!
S. Crumbach
 

Nächste

Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron