Steinzeitbier

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Steinzeitbier

Beitragvon steinuli » 02.06.2020 19:44

Zwei Jahre lang hat sich eine Arbeitsgruppe des Historischen Vereins Fürstenfeldbruck mit steinzeitlichem Brauen beschäftigt.
Hintergrund: In einem Moor im Landkreis wurden Getreide-Pollen in einer Schicht von knapp 6.000 v. Chr. gefunden. Das kann gelegentlichen Getreideanbau im Mesolithikum bedeuten.
Wir haben die These verfolgt, ob dieses Getreide zum Brauen genutzt worden sein konnte. Dazu haben wir versucht eine Entwicklungslinie der Braumethodiken darzustellen, um eine wahrscheinliche Braumethode als Basis zu nehmen, mit der die Neolithiker Richtung Bayern zogen. Da scheinen wir mit einem Zwei-Maische-Verfahren einen recht plausiblen Kandidaten gefunden zu haben.
Mit etlichen Experimenten (angefangen bei "Kann ein Jäger Getreide anbauen, wenn er die meiste Zeit herumstreift?" über "Kann ich im feuchtwarmen Atlantikum-Klima in einem Zelt mälzen?" bis hin zu "Wie braue ich mit Kochsteinen und Wildhefe Bier?") haben wir diverse Fragestellungen untersucht.
Das Ergebnis war am Ende: Ja, es ist möglich, daß am Ende des Mesolithikums in Südbaiern gebraut wurde. Das Bier hätte sehr alkoholreich und auf seine Weise geschmackvoll sein können. Mesolithisches Brauen würde gut zu den - vor allem im Westalpenraum - beobachteten spätmesolithischen Getreidepollenfunden passen.
Heute ist der Abschlußbericht erschienen (einfach bei Amazon nach "Steinzeitbier" googeln). Bald soll er für ein paar Cent auch als E-Book erscheinen. Wer Schaubrauen vorhat (sei es steinzeitlich, keltisch, germanisch, mittelalterlich) der findet darin etliche praktische Anregungen. Den Projekt-Blog https://steinzeitbier.wordpress.com/ gibt es weiterhin trotz Projektende.
steinuli
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2017 13:55
Wohnort: Schöngeising

Re: Steinzeitbier

Beitragvon Roeland Paardekooper » 03.06.2020 16:53

Freut mich sehr, dass da ein Buch erschienen ist! Wir werden es bei EXARC rezensieren. Danke!
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Steinzeitbier

Beitragvon Roeland Paardekooper » 07.03.2021 18:38

Book Review: Steinzeitbier – Mesolithisches Brauen am Haspelsee und die Geschichte des Bierbrauens by Ulrich Bähr (ed)

The publication is written in German and no English summary is included. The book contains many illustrations and pictures. Although the publication would have benefited from a professional editing and layout process, the book is highly recommended for beginners and open-air museum staff interested in recreating Stone Age beer and archaeological brewing experts alike. It gives a helpful overview of the history of brewing and the experiments are a valuable addition to the research conducted by the scientific community so far.


https://exarc.net/issue-2021-2/mm/book-review-mesolithisches-steinzeitbier
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)


Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste