Schwertscheidenkonstruktion für HaC-Schwerter

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schwertscheidenkonstruktion für HaC-Schwerter

Beitragvon Hans T. » 27.10.2009 15:46

Ich bin grad am zusammensammeln von Publikationen zum Thema Schwertscheidenkonstruktionen für HaC-Schwert. Hintergrund ist eine zu fertigende Replik für ein Schwert-Wagengrab.

http://www.schlossmuseum.at/eisenzeiten ... achsel.pdf

Die beiden Klassiker sind hier auf Seite 71 als Querschnitt vermerkt.

Mich würden einfach weitere Stücke erhaltener Scheiden interessieren. Ich versuch' mal, meine Ergebnisse hier auch zu dokumentieren, bin aber gleichzeitig natürlich auch für jeden Tipp (FO, AO, Publ.) dankbar.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 29.10.2009 07:36

Die Verjüngungen an den Ringen (Abb. 14) könnten die Befestigungsschlaufen an der Scheide aufgenommen haben, die Enden des Balteus dürften frei beweglich auf den Ringen gelaufen sein.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 29.10.2009 20:07

Seh ich auch so.

Im Moment gehts mir aber erstmal um den Scheidenaufbau bzw die Umwicklung etc. In 'unserem' Befund ist nix, was auf das Tragesystem hinweist, da kommt auch an das Schwert, zumindest vorläufig, nichts hin.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron