meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon MartinFasching » 14.02.2012 10:48

da ich selbst mit dem Endergebnis sehr zufrieden bin, möchte ich hier meine Spatha vorstellen:
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (102.63 KiB) 29839-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (122.35 KiB) 29839-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (114.66 KiB) 29839-mal betrachtet
MartinFasching
 

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon MartinFasching » 14.02.2012 10:49

weitere 3 Bilder:
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (87.66 KiB) 29838-mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (110.21 KiB) 29838-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (95.25 KiB) 29838-mal betrachtet
MartinFasching
 

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon Nils B. » 14.02.2012 10:54

Sieht schon recht zauberhaft aus. Aber ein paar Daten mehr wären für eine Vorstellung nicht schlecht.
Freie Interpretation diverser Vorbilder oder 1:1 Rekonstruktion eines bestimmten Befundes? Materialien? Schmied? Maße? :wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon MartinFasching » 14.02.2012 11:15

upps... nachdem ich's an anderer Stelle schon beschrieben habe, habe ich an dieser Stelel vorerst verzichtet.

Also Daten:

Klingenbreite 53 auf 48mm
Klingenstärke: 4mm
Klingenlänge: 76cm

Gewicht des Schwertes: 920g
Gewicht der Klinge: 735g
Schwerpunkt: rd. 25cm vor dem "Parier"

Klingenmaterial: 55Si7 auf 59 HRc gehärtet (Traumschmiede)

Querstücke: St52, silbertauschiert; Eschenholz
Knauf: St37 silbertauschiert (aus einem ganzen Block gefeilt)
Handhabe: Escheinholz, Hanfschnur, Rindleder (mit Eiche gegerbt, natur)

Mit Außnahme der Klinge und dem Vernieten des Knaufes (Schorsch der Schmied) alles selbst umgesetzt.
Vorbilder gibt es mehrere. Vor allem beim Knauf habe ich mich an ein Reitergrab von Niederstotzingen, bzw. Donzdorf sowie an einen Fund in meiner Nähe (Wels, OÖ) gehalten.

Die Scheide besteht aus einem Buchenholzkern (ausgeschnitzt, und händisch geschliffen), einer Felleinlage (Schaffell, natürlich gegerbt, zu einer Tasche vernäht und mit Hautleim eingeklebt) sowie aus eichenrindengegerbten Rindsleder (mit Hautleim unter Alsunzugabe verklebt und zusätzlich auf der Rückseite mit Leinenzwirn vernäht).
MartinFasching
 

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon ulfr » 14.02.2012 11:23

Schick!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon Nils B. » 14.02.2012 11:43

Klingt nach einem Gesäß voll Arbeit^^
Aber das Ergebnis macht es wett!
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon MartinFasching » 14.02.2012 12:06

Gesäß voll Arbeit: die Klinge ist rechtzeitig (nach 1,5 Jahren Warten) zu meinem 30er im Sept. 2010 gekommen. Dann habe ich Schritt für Schritt die Teile für den Griff gefertigt und konnte das Schwert bei Xorx im Juni 2011 fertigstellen. Seither Fertigbau der Scheide.
Ich kann es in Arbeitsstunden nicht festlegen, aber es war eine Menge. Nachdem ich beruflich sehr eingespannt bin, komme ich nur spätabends bzw. Wochenende dazu. Zum Glück habe ich eine Freundin, die mich unterstützt.
MartinFasching
 

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon Bullenwächter » 14.02.2012 14:39

Klasse, Glückwunsch zu dem schönen Stück!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon Hans T. » 14.02.2012 17:00

Wunderbar. Auf die Scheide kommen noch irgendwelche Beschläge? Ortband? Aufhängung?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon MartinFasching » 14.02.2012 17:12

ich überlege tauschierte paarige Randbeschläge anzufertigen (auf Höhe des Längssteges für die Aufhängung in vergleichbarer Länge des Steges selbst).

Aufhängung plane ich natürlich auch: nach einem Rekonstruktionsvorschlag von Lars Lüppes, jedoch mit möglichst reduzierten metallenen Bestandteilen.
MartinFasching
 

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon MartinFasching » 14.08.2012 08:35

edit:

mir sind einige Fehler aufgefallen...
die Klingenstärke ist 3,4 mm die Klingenlänge beträgt 77,5 cm

das Reitergrab ist NICHT aus Niederstotzingen sondern Schretzheim (Grab 580)
MartinFasching
 

Re: meine Spatha (zeitlich um 600 angesiedelt)

Beitragvon Hans T. » 14.08.2012 16:05

ist aber trotzdem ein wunderschönes Stück!
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste