Die Lanze vom Reiter von der Isola Rizza - Schale

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Nils B. » 09.04.2008 20:42

Nutz die leichte, gewichtsbedingte Krümmung des Schafts zur Spitze hin aus, dann hast Du eine perspektivisch verzerrte Draufsicht.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Irbis » 09.04.2008 21:06

...der Vollständigkeit halber noch die aus der anfänglichen Skizze zusammengebastelte Version, so wie ich Junkelmanns Bild interpretiere ...

Bild
Irbis
 

Beitragvon Dain II. » 09.04.2008 21:40

Noch was; die Hose des Reiters dürfte wohl angesetzte Füßlinge haben ergo in den Schuhen verschwinden und sie nicht abgesetzt überlappen.

lg Stephan
Dain II.
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 10.04.2008 06:49

Jan, Du kannst auch einem der Admins oder Mods, z.B. mir, das Bild schicken, wir bringen es hier schon unter. Es ist, denke ich, für alle sehr interessant, wie hier die Diskussion zeigt.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Chris » 10.04.2008 07:30

Dain II. hat geschrieben:Noch was; die Hose des Reiters dürfte wohl angesetzte Füßlinge haben ergo in den Schuhen verschwinden und sie nicht abgesetzt überlappen.
lg Stephan


Das sehe ich auch so...

Irbis, schau Dir auf der Schale und auf dem Foto von Junkelmann mal die Haltung der Füße an - die Fußspitzen zeigen deutlich nach unten beim Reiten ohne Steigbügel, die Unterschenkel liegen vom Knie aus nach hinten am Pferd
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon XorX » 10.04.2008 07:32

Jan, sehr wahrscheinlich ist der Reiter kein Bajuware, sondern eher ein Byzantiner.
Abgesehen von der Dynamik der Zeichnung ( hab keine Ahnung vom Reiten...) würd ich nochmal die Darstellung der Rüstung anhand der bekannten Funde ( Niederstotzingen z.B. ) überdenken.

der XorX
XorX
 

Vorherige

Zurück zu Lanzen & Speere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste