Maße römischer Holzköcher

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Maße römischer Holzköcher

Beitragvon Darius Meder » 10.01.2011 21:15

Hallo,
ich suche die Maße eines römischen quaderförmigen aus Holz gefertigten
Köchers, der einen Verschlußdeckel besitzt.
Habe die Suchfunktion des Forums genutzt und leider nichts gefunden.

Im Hoch oder Spätmittelalter gabs so etwas in der Art für Armbrustbolzen


Gruß :)
Darius Meder
 

Beitragvon Hans T. » 10.01.2011 22:49

Sagt mir auf Anhieb jetzt nix. Hast du eine Ahnung, wo der gefunden wurde?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Darius Meder » 11.01.2011 15:59

Ich habe nur einen Link zu einer Seite, dort werden solche Köcher verkauft, mit dem Hinweis das die Arbeiten auf Grabungsfunde und Grabungskataloge basieren.
Hab dir den Link per PN geschickt.


Gruß
Darius Meder
 

Beitragvon TZH » 11.01.2011 23:58

Die Sache ist die: ich habe ein Bild, wo eine Kodex-miniatur abgebildet ist, aus Italien, 14. Jh. Es zeigt "der Schlacht des Caesar". Der Bogenreiter darauf hat genau so eine Köcher.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Darius Meder » 12.01.2011 16:46

Ich hab nach deinem Text gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Hättest du mir den Link oder das Bild ?


Gruß
Darius Meder
 

Beitragvon Hans T. » 12.01.2011 17:56

Eine Darstellung aus dem 14.Jhd würde ich jetzt aber nicht unbedingt als eine verläßliche Quelle ansehen. Ich bin meine eigenen Quellen zu den 'öme' mal durchgegangen und habe eigentlich gar nix zu eckigen Köchern gefunden. Das Beste wäre jetzt wohl ggf. den Erbauer anzumailen und nach einer Quellenangabe zu fragen.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon TZH » 12.01.2011 20:44

Ich werde es am Wochenende aufladen.
Vielleicht war der Name ( Caesar) irreführend für die Bezeichnung (als "römisch") dieses Köchers. Oder nicht, aber ich denke, schon.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Martin » 13.01.2011 12:02

FWIW, mir ist dazu ebenfalls nichts geläufig ...
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon ulfr » 13.01.2011 16:33

Vielleicht fragst Du mal David, der ist auch hier im Forum, aber nicht oft.
Seine Website: http://www.myblog.de/lebendigegeschichte
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 13.01.2011 18:59

Ich hatte doch en wenig Zeit es einzuscannen. 2,6 MB, aber so kann Mann alles erkennen.

http://postimage.org/image/morylv7o/

Aus dem Buch "Varázslatos tőrök és kardok" (Wunderbare oder Zauberhafte Dolche und Schwerte(r?),) Originaltietel:Holodnoe oruzsie, 2004, Avanta, Moscow. s. 68.

Lg:

Zoltán

Edit Chris: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Bilder / Scans hier einstellen. Siehe auch http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=2496
Danke :-)
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon TZH » 14.01.2011 19:58

OK, gemerkt, sorry!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Hans T. » 14.01.2011 23:49

Naja, es zeigt halt, dass es im 15 Jhd ggf im magyarischen Zusammenhang eckige Köcher gab. Ich begreife den Zusammenhang mit den Römern einfach nicht....
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon TZH » 15.01.2011 05:46

Es zeigt ein "römische" Schlacht. Der Soldat kann jeder sein, diese Dinger waren viel genutzt worden damals; Kannst du auf gugl buks nachlesen im Reflexbogen; Holger Riesch-s essay ist drauf.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Hans T. » 15.01.2011 15:06

Zoltan, das ist ein Bild aus dem 15. Jhd. Die hatten nicht die geringste Ahnung, wie Römer tatsächlich aussahen. Die sind ausgestattet wie Soldaten des 15 Jhd, schau dir doch die Panzer an. Das ist bei mittelalterlichen Darstellungen historischer Ereignisse immer so, die Ereignisse werden in der rezenten Ausstattung dargestellt. Ist schon sein Griechens Darstellung der Trojanischen Kriege so....
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon TZH » 15.01.2011 19:09

Ja, genau! Anakronismus. Aber dafon hatte vielleicht der Person keine ahnung, der diese art Köcher auf Grund der Name des Bildes zu die Römern eingeordnet hat.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Nächste

Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste