Asymmetrische Pfeilspitzen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon ulfr » 13.07.2015 10:35

Vor kurzem war ich beruflich in der Lombardei in Italien und habe in einem Museum am Lago di Varese zwei ganz ungewöhnliche Pfeilspitzen gesehen, hier eine Nachbildung meinerseits:

spitze_isolino.jpg


Laut Ausage der Museumsleiterin soll es sich um eine Spitze zum Fischen handeln. Zeitstellung = endneolithisch/kupferzeitlich.
Eine unvollendete Spitze mit eingezogener Basis ist es ziemlich sicher nicht, weil gleich zwei so Dinger da rumlagen und von Grabungen am Lago aus dem 19.Jhd. noch weitere vorliegen, allerdings unpubliziert.

Frage: Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen?

Für jeden Hinweis wie immer dankbar!
ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon Blattspitze » 14.07.2015 11:10

Als Fan asymmetrischer Spitzen verweise ich z.B. auf diese (allerdings deutlich filigraneren und sicher nicht Fischjagd - orientierten) Spitzen:
http://www.prehistoricsociety.org/files ... AST_68.pdf
Im Grab des Ti aus dem Alten Reich gibt es wunderschöne Bilder zur Nilpferdjagd mit Harpunen, die dort dargestellten Spitzen haben genau den gleichen Umriß (waren aber vermutlich aus Knochen od. Kupfer):
http://www.jerryandmartha.com/yourdaily ... 762803.jpg
http://www.researchonline.mq.edu.au/vit ... 61-1951%22

Detail aus dem Grab des Kagemni, ebenfalls Altes Reich:
http://www.selket.de/wp-content/uploads ... agemni.jpg
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon AxtimWalde » 14.07.2015 17:13

Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon LS » 14.07.2015 21:01

Moin,
asymmetrische Spitzen dieser Art kommen in der Glockenbecherkultur vor, z.B. auch in den Gräbern von Schafstädt, Sachsen-Anhalt. Sind insgesamt eher selten, aber genug um sie der GBK zuzuschreiben.

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon ulfr » 15.07.2015 08:36

Euch allen schon mal besten Dank - erstaunlich, was es da so alles gibt ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon Trebron » 16.07.2015 21:24

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon Trebron » 16.07.2015 21:27

Arrowhead found at Marden Henge, Southern England.
I'm not after commissioning this but does anyone here think they could reproduce it?
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=5621B953
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon ulfr » 17.07.2015 10:50



Kann ich nichts sehen, weil fratzebuch-abstinent, weißte doch ...

Kannst Du mir einen screenshot schicken, bitte? oder das Foto?

Die Pfeilspitze(n) von Marden henge nachzubauen würde ich mich eher nicht trauen, ich bin schon mal an der von Vust gescheitert. Wer, wenn nicht Andreas ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon Trebron » 17.07.2015 14:37

Hi Wulf, in Deinem E-Mailpostfach müsste was drinne liegen :4:

LG

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon ulfr » 16.01.2016 14:45

abb15 (Small).jpg


So sieht meine Reko jetzt aus. Ich grüble allerdings noch über die Fangleine, ohne die so ein Fischpfeil ja keinen Sinn macht ... Heute löst man das ja so, dass am Bogen eine Rolle mit Sehne befestigt ist, die abläuft wie bei der Angelrute beim Wurf auch. Ich könnte mir eine sauber geflochtene Bastschnur vorstellen, die sauber in Buchten aufgeschossen (für Landratten: in lockeren Kreisen übereinandergelegt) neben dem Schützen liegt, ähnlich wie bei einer Harpune üblich. Allerdings neigen gezwirnte Leinen zum vertörnen (sich verknoten), daher werden für Harpunen geflochtene Leinen bevorzugt. Die wäre aber für einen Pfeil zu steif, denke ich.
Man müsste mal Versuche anstellen - wer hat einen Forellenteich? :D
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon AxtimWalde » 17.01.2016 18:56

ulfr hat geschrieben: Allerdings neigen gezwirnte Leinen zum vertörnen (sich verknoten), daher werden für Harpunen geflochtene Leinen bevorzugt. Die wäre aber für einen Pfeil zu steif, denke ich.
Man müsste mal Versuche anstellen - wer hat einen Forellenteich? :D


Der Archäotechniker Norbert Marx hatte mir in Welzow gezeigt, wie man Schnüre dreht, die sich nicht vertörnen. Das Prinzip ist erdenklich einfach: In der Regel arbeitet man mit zwei Fasern resp. Faserbündeln, die in sich in eine Richtung (1) und gegenläufig umeinander verdreht (2) werden.
Bild
Die Kräfte innerhalb der Schnur heben sich gegenseitig auf, so dass das typische Bild der gleichgerichtet gedrehten Schnüren nicht auftritt. Das Vertörnen bleibt aus. Auch Knoten am Anfang oder Ende sind nicht von Nöten. Weiterhin können diese Schnüre endlos verlängert werden, in dem man einfach neue Fasern / Faserbündel leicht überlappend mit anfügt.
Übrigens sind Flechtschnüre für Harpunen tatsächlich super, da sie sich enorm verlängern können und eine Art Stoßdämpfer darstellen. Bei plötzlicher Belastung der Schnur wird viel Energie durch die Auslängung geschluckt und belastet die Schnur nicht direkt. Sie reißt entsprechend nicht so schnell.
LG
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon ulfr » 18.01.2016 10:46

Danke, Kai, muss ich mal testen!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon FlintSource » 28.01.2016 21:50

AxtimWalde hat geschrieben:Die Kräfte innerhalb der Schnur heben sich gegenseitig auf, so dass das typische Bild der gleichgerichtet gedrehten Schnüren nicht auftritt. Das Vertörnen bleibt aus. Auch Knoten am Anfang oder Ende sind nicht von Nöten. Weiterhin können diese Schnüre endlos verlängert werden, in dem man einfach neue Fasern / Faserbündel leicht überlappend mit anfügt.


Bildungslücke! Hilfe mich mal auf die Sprünge: Gibt es auch noch andere Methoden? So mache ich das bereits seit Jahren, nachdem Volker Arnold mir mal gezeigt wie man überhaupt Bastschnüre dreht.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon Knochen » 29.01.2016 08:25

FlintSource hat geschrieben:So mache ich das bereits seit Jahren


Da kann ich mich nur anschließen, nur dass ich es in Kanada von einem modernen Trapper gezeigt bekommen habe. Ich habe mich gefragt, ob das der Unterschied zwischen S- und Z-Schnüren ist?
Benutzeravatar
Knochen
 
Beiträge: 127
Registriert: 31.03.2011 08:52
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Asymmetrische Pfeilspitzen

Beitragvon ulfr » 29.01.2016 09:00

Nein, Knochen, S- bzw. Z-Drehung bezieht sich darauf, in welche Richtung gezwirnt wird - mit der Sonne (Z-gedreht) oder gegen die Sonne (S- gedreht), dazu guckst Du seitlich auf den Zwirn und siehst eben ein S oder ein Z:

S-Z-gedreht (Small).jpg


Vielleicht meint Kai eine Leine, bei der beide Kardeele (einzelne Stränge) des Zwirns gleichgerichtet mit der Gesamtdrehung gedreht werden ...?

Geschlagene (also gedrehte) Leinen neigen immer zum Vertörnen, deshalb eben geflochten, auf dem Segelboot sind z.B. die Schoten immer (oder: am besten) geflochten, weil Schoten sehr viel bewegt werden und dadurch dazu neigen, sich zu vertörnen - dann gibts erhebliche Probleme
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Nächste

Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste