Linke oder rechte Federn?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Linke oder rechte Federn?

Beitragvon ulfr » 21.12.2016 14:46

Anscheinend sind bei (sub)arktischen Völkern linke Vogelflügel öfters im archäologischen Fundgut vertreten. In diesem Zusammenhang diskutieren gerade einige Kollegen, ob die "alte Daumenregel", nach der Linkshand-Bogenschützen linke Federn zum Befiedern verwenden sollen und Rechtsschützen rechte, etwas damit zu tun hat.
Ich kann nun aber keine schriftlichen Belege für diese "Regel" finden, weder bei Asham im "Toxophilus" noch in der "Bowyer´s Bible".

Wenn ich Pfeile traditionell befiedere, also mit Pech und Zwirnwicklung, dann bevorzuge ich als Rechtshänder linke Federn. Ich setze sie auf das heiße Pech und starte dann die Wicklung am der Spitze zugewandten Ende der Feder, also da, wo der Kiel war. Ich wickle S-gedreht, also entgegen dem Uhrzeigersinn, und ziehe dabei die Federn bei jeder Umdrehung etwas zu mir heran, so dass sie am Ende ganz leicht (in Pfeilrichtung) ihrer natürlichen Biegung folgend von links nach rechts gekrümmt verlaufen, der Pfeil also beim Flug einen Linksdrall bekommt (in Flugrichtung gegen den Uhrzeigersinn).

Fällt irgendwem von Euch dazu mehr ein? Hat jemand einen Beleg für die "Federregel"?

Danke und frohes Was-Auch-Immer-Ihr-Feiert
ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Linke oder rechte Federn?

Beitragvon LS » 21.12.2016 14:59

Moin,
habe mal Harm Paulsen gefragt was er davon hält. Er sagte, es sei völlig wurscht ob links oder rechts, nur mischen sollte man sie nicht an ein und demselben Pfeil. Seh ich auch so... Es geht ja nicht um die Drallgebung, sondern darum ob die unterschiedlichen Oberflächen oben/unten einen merklichen Einfluss aufs Flugverhalten haben.

Gruß Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Linke oder rechte Federn?

Beitragvon Blattspitze » 21.12.2016 16:54

Vom berühmten "letzten wilden" Indianer Kaliforniens, Ishi, wird berichtet, dass es für ihn egal war, Hauptsache, wie Leif schon schreibt, jeder einzelne Pfeil einheitlich.
Bild
http://forums.arrowheads.com/forum/info ... -yana-yahi
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Linke oder rechte Federn?

Beitragvon Jaegoor » 24.12.2016 10:34

Kommt auch darauf an wie man befiedert . Ist die Befiederung sehr schmal , ist es völlig egal. Mongolen, Ungarn verwendeten diese sehr schmale Befiederung. Ich selbst schieße sie auch sehr gern. Auch ist eine Hahnenfeder nicht nötig. Mischen sollte man aber dennoch nicht.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron