Seite 1 von 1

Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 28.02.2019 14:37
von TZH

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 28.02.2019 15:40
von ulfr
Danke, TZH, das ist echt der Hammer. Ein Querschneider mit seitlich angesetzten Mikrolithen - noch nie gesehen sowas!
Und die Sehne ist auch fantastisch.

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 28.02.2019 20:51
von Blattspitze
Super, danke TZH!
Interessant:
- Akazien- Kleber/Kitt!?
- Bindung der Sehne am Bogenende
Die beiden zusätzlichen seitlichen Schneiden sind, glaube ich, schon häufiger in Ägypten festgestellt worden. Gibt sogar bildliche Darstellungen:
Bild
https://www.jstor.org/stable/pdf/414898 ... b_contents

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 23.12.2020 21:07
von TZH
Habt ihr heute Abend auf ard Alpha Der Fall Tutanchamun gesehen? Die zeigten seine 46 Bögen und über 400 Pfeile. Von den letzteren hatten die aufgepimpten Querschneiderspitzen aus blauem Glas! Mann, sahen die geil aus...
Wenn Jemand das Video im Netz findet und ne Screenshot von den Pfeilen machen könnte, wäre das toll.

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 24.12.2020 10:48
von TZH
Am Freitag um 18.15 gibts ne Wiederholung!!!

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 30.12.2020 11:23
von TZH
Ich darf hier keine Screenshots aus ne TV Doku reinURL-en, oder?

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

BeitragVerfasst: 30.12.2020 14:10
von ulfr
Schwierig ... aber mit Quellenangabe müsste es eigentlich gehen.

Ansonsten haben die üblichen Interessierten ja auch eine mailadresse ;-)