Markomannenzeitlicher Helm

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Markomannenzeitlicher Helm

Beitragvon Slintesgeu » 08.05.2008 17:16

hallo, irgendwie komm ich da bei meinen recherchen net weiter, hat von euch jemand einen fund für einen markomannenzeitlichen helm parat, am besten um christi geburt??!!

kenn nur die zeichnung im osprey die aber im buch net mit fundort beschrieben ist, sondern eben nur auf dieser einen zeichnung abgebildet ist!

bin für jeden hinweis dankbar..

danke!!!
Slintesgeu
 

Beitragvon Hans T. » 08.05.2008 17:53

Von welchem Osprey sprichst du? Waren die 'markomannischen' Helme anders als die 'germanischen'? Soweit überhaupt welche getragen wurden....

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Micha » 08.05.2008 18:15

Markomannische Helme um Christi Geburt?!?

Helme sind in der Germania Magna in der römischen Kaiserzeit eher exotisch.
Und wenn Helme bzw. deren Fragmente gefunden wurden, dann stammen sie von römischen Kavalleriehelmen.

Vale,
Micha
Micha
 

Beitragvon Dain II. » 08.05.2008 19:55

Soweit ich weiss gibts da gar nix. Weder bei den Markomannen noch bei den Quaden.

Rüstungen nach iazygisch-sarmatischer Art werden bei diesen beiden Völkern (eigentlich nur bei den Quaden) erst im quadisch-sarmatischen Krieg von Valentinian I. im 4. JH erwähnt, da haben die aber schon ihre Kampfweise an die der Sarmaten angepasst. Die Iazygen waren zwar schon um die Zeitwende im Maroboduusreich als Verbündete geschätzt aber die Rüsungen und Helme werden sie meiner Meinung noch nicht übernommen haben.

lg Stephan
Zuletzt geändert von Dain II. am 08.05.2008 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dain II.
 

Beitragvon Fredewulf » 08.05.2008 20:26

Da ich selbst mir gerne mal bunte Bilder von Osprey anschaue und darüber rätsel, kann dir weiterhelfen.
Ich denke mal es geht um "Rom's enemies. Germanic and Dacian". Tatsächlich trägt dort ein Markomanne einen recht kuriosen Helm. Dieser war so kurios, dass ich mir vor einiger Zeit die Mühe sogar machte, den englischen Beschreibungstext zu lesen. (Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil.)
Es handelt sich um einen römischen "sportshelmet", der "maybe" in germanische Hände gefallen sein könnte. :roll:
Also ein römischer Paradehelm, prunkvoll und unrpaktisch! Sowas fand sich kurioserweise auch im Moor von Thorsberg. Beweise dafür, dass er tatsächlich von Germanen getragen wurde, fehlen allerdings.
Vielleicht verbanden die Germanen ja auch dass schöne mit den nützlichen und entsorgten gleichzeitig nutzlosen Tand, während sie den Göttern huldigten. Das würde auch was das römische Tintenfass im Opfermoor von Oberdorla zu suchen hat.
:glauberger:
Ansonsten sieht es mit germanischen Helmen mehr als schlecht und die archäologischen Funde bestätigen mal wieder Tacitus, der ebenfalls schreib, nur wenige Germanen trügen Helme.
Einziger Lichtblick ist da ein Helmfund aus Krefeld. (Ich meine nicht den berühmten Spangenhelm!) Es handelt sich um einen quasi ausgeschlachten Legionärshelm des 1. nachchristlichen Jahrhunderts mit ausgefallener Helmzier, Fell und Federn.
Im Grunde war das eben ursprünglich doch ein römischer Helm. :twisted:
Fredewulf
 

Beitragvon Slintesgeu » 09.05.2008 06:37

ja genau der osprey... das dürfte ich überlesen haben.. wie kann das sein.. hab das 5 mal gelesen!!

DANKE!

hmmm was heisst das nun tacitus schreibt das sie rar waren, gefunden wurde nichts!?
Hatten sie dann lederhelme? oder kann man davon ausgehen das sie Nur dann Helme hatten wenn sie einen römischen "eroberten"?
Slintesgeu
 

Beitragvon Chris » 09.05.2008 06:46

ja, davon kannst Du mal ausgehen :g:

die ganze Diskussion um Lederpanzer und - helme ist irgendwie müßig, solange nicht mal wenigstens EINER ausgegraben wird... oder hab ich da was verpasst?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Slintesgeu » 09.05.2008 07:18

Chris hat geschrieben:die ganze Diskussion um Lederpanzer und - helme ist irgendwie müßig, solange nicht mal wenigstens EINER ausgegraben wird... oder hab ich da was verpasst?


jo lass ma das....
Slintesgeu
 


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast