Infos zu Newstead Rüstung gesucht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Infos zu Newstead Rüstung gesucht

Beitragvon Martin » 04.03.2009 13:27

Hi allerseits,

ich bastle gerade ein bisschen an einem Nachbau einer sogenannten Newstead segmentata und bin dazu auf der Suche nach neueren Publikationen zu Funden dazu (also nach den 2 Lorica Segmentata Büchern von Bishop und Thomas von 2002).
Insbesondere wären natürlich Publikationen zum Fund von Stillfried von Interesse!

Danke fürs lesen und alle Komentare :-)

(der erste Versuch, Stand heute ...)

Bild

Bild
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Dain II. » 04.03.2009 22:45

Nice! :mammut2:

Aber zu Stillfried wirst nicht viel finden und da ist auch in den nächsten Jahren nichts zu erwarten denke ich. Unsere Leute konnten sie vor ein paar Jahren in Natura sehen, leider mit Fotoverbot und auf die Idee dass sie sie konstruktionstechnisch ab-/aufzeichnen ist auch leider keiner gekommen. Aber auf dem untersten Bauchreifen sind scheinbar Haken angebracht die den (Militär-)Gürtel gehalten haben könnten.

lg Stephan
Dain II.
 

Beitragvon Martin » 05.03.2009 07:36

Hallo Stephan,

danke für die Antwort!

Dain II. hat geschrieben:Aber zu Stillfried wirst nicht viel finden und da ist auch in den nächsten Jahren nichts zu erwarten denke ich.


Ja, schade wenns so wäre ...

Aber auf dem untersten Bauchreifen sind scheinbar Haken angebracht die den (Militär-)Gürtel gehalten haben könnten.


Ja, darauf wird an verschiedenen Stellen (z.B. Kommentare von Bishop in Beiträgen im Internet) hingewiesen.

Besten Dank jedenfalls nochmal!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Martin Müllauer » 06.03.2009 22:29

servus martin :)

laut herrn mag. antl (dir. museum stillfruied9 befindet sich die stillfried segmentata im archäologiedepot des landes niederösterreich.

und dieses befindet sich in der kulturfabrik hainburg. vielleicht kannst du über die irgendwelche infos bekommen.

http://www.kulturfabrik-hainburg.at/content/kontakt

angeblich soll die segmentata heuer im museum stillfried ausgestellt werden. sollte ich irgend etwas darüber erfahren, informiere ich dich :)
Martin Müllauer
 


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste