Schwanenhelm...?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schwanenhelm...?

Beitragvon Hans T. » 19.09.2009 16:44

Bild

In der Berner Keltenausstellung findet sich dieses Objekt. Im dazugehörigen Begleitband ist das Objekt nicht mit einer Silbe erwähnt. Unser Ehrenobmann unserer arch. Abteilung hat das Bild in der Ausstellung gemacht und spricht es als Helm an.

Ich hab davon noch nie was gesehen oder gehört...es ist ja wirklich ungewöhnlich genug, schon mal irgendwo publiziert worden zu sein. Kann hier jemand helfen? Wo gefunden? CH oder F oder I ? Wo aufbewahrt, in welchem Museum? Ist es tatsächlich ein Helm? Größe und untere Form deuten darauf hin, auch die beiden charakteristischen Löcher am unteren Rand für den Sturmriemen. Datierung? ?( ?(

Danke!

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Patrick M. » 19.09.2009 17:12

Hallo Hans,

der Helm(?) stammt aus dem "Depotfund" aus Tintignac/Frankreich. Wir hatten glaube ich das ganze mal im Forum Gallicum angesprochen. Es wurden auch einige Carnyfragmente gefunden. Soweit ich weiß datiert der Fund Laténe D.

http://www.archeo.ens.fr/local/cache-vi ... -af11e.jpg

Es gibt jetzt auch einen neuen Artikel von Dr. Martin Schönfelder:

J.-P. Guillaumet / M. Schönfelder, Feuilles, carnyx et enseignes. In: Ph. Barral (Hrsg.), Epomanduodurum, une ville chez les séquanes. Bilan de quatre années de recherche à Mandeure et Mathay (Doubs). Gallia 64, 2007, 353-434 bes. 384-388.

Eventuell sind dort Funde aus Tignac als Vergleichsfunde(Carnyxe?) besprochen.

Da ihr gute Kontakte zu ihm habt kannst du ihn ja mal anschreiben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Patrick
Patrick M.
 

Beitragvon Hans T. » 19.09.2009 18:56

Merci beaucoup, Patrick! Email ist schon weg!

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ulfr » 20.09.2009 11:32

Abgefahren .....! Wo ist denn da vorne und hinten??
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Thomas Trauner » 22.09.2009 08:14

Echt skurril. Ich denke, der Vogelkopf weist nach hinten.
Sieht schon arg "kultisch" aus.

Trotz rumänischen Greifvogel, trotz der Tierprotomenhelme vom Gundestrup-Kessel ist das schon überraschend.....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Hans T. » 22.09.2009 10:18

Patrick hat ja schon den Link gesetzt:

Bild

Da liegt er ja.... :wink:
Ist mir noch nicht vorher aufgefallen, da muss man ja erst mal drauf kommen, dass das ein Helm ist....ich denke,dass damit eigentlich auch der kultische Zusammenhang gesichert ist. Interessant übrigens (nach Rücksprache mit M. Schönfelder) das Datierungsproblem: Eigentlich eher MLT, aber erst in SLT verbuddelt. Ansonsten ist noch nix, aber auch noch wirklich nix wirklich sicher über diesen Befund, die Experten reden sich noch die Köpfe heiss.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Trebron » 22.09.2009 11:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Carnyx
siehe nach Vergrößerung die rechte Bildseite.


Hans, ich glaube, nach den Einzelstücken auf Deinem Bild eher an ein Musikinstrument wie Lure oder Carnyx.

http://www.archeo.ens.fr/local/cache-vi ... 1xH320/webcarnyxgd-af11e.jpg
Siehe fettgedruckten Teil in obiger Adresse !
Auch wenn das Stück links im Bild ein Helmteil sein kann ( ähnlich dem im Eingangspost ), der Rest glaube ich eher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lure_(Blasinstrument)


Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Chris » 22.09.2009 12:43

binni jetzt taub auf den Augen?

ich seh bloß Stücke von Carnyxen.... wo is denn da der Helm?? :oops:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Claudia » 22.09.2009 12:50

Das Teil in der Mitte links, was sich da so ringelt.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Hans T. » 22.09.2009 17:45

Bild

Für alle Augentauben und nur Carnyxseher... :D
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris » 22.09.2009 20:29

Danke Hans :D


jetzt, wo ich das erste Bild sehen kann (geht nur von daheim aus...), wirds deutlich...

schrilles Ding - die spinnen, die Kelten :bleeep:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Patrick M. » 22.09.2009 20:46

Ineressant finde ich die Ähnlichkeit des rechten Carnyxfragments mit dem Stück aus Madeure. Auch ist die Aussage Schönfelders mir neu, dass es sich um Stücke der MLT-Zeit handelt. Bisher kannste ich nur SLT Carnyxe.
Man sieht bei den europäischen Carnyxfunden auch nun mehrheitlich eine dominierende Kopfform wie mir scheint.

Es bleibt spannend.
Patrick M.
 

Beitragvon Fridolin » 22.09.2009 20:57

Noch ein gehörnter Helm:
http://www.vroma.org/images/mcmanus_ima ... rophy2.jpg

denarius of Julius Caesar; military mint moving with Caesar, 48-47 BCE
Obverse: head of a goddess wearing an oak leaf wreath on obverse (Clementia? Pietas? Venus?);
Reverse: Gallic military trophy holding an oval shield, Gallic trumpet (carnyx); there is an axe topped with an animal head on the right.
Berlin, Pergamon Museum. Credits: Barbara McManus, 2005
Keywords: coin; trophy
Zuletzt geändert von Fridolin am 22.09.2009 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Nils B. » 22.09.2009 21:11

Großartiges, extravagantes und unerhört elegantes Stück das!
Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, daß es sich bei solch prominenten Helmen wie diesem oder dem Helm von Ciumesti um eine Art Feldzeichen handelte, welches der jeweilige Heerführer, evtl. sogar die Heerführerin, zu Pferde trug.
"Wir sammeln uns da, wo Tweety leuchtet. Und wenn ihr den Vogel plötzlich nicht mehr seht - LAUFT!"
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Joze » 22.09.2009 22:05

Patrick, hast recht wegen zwei bis jetzt bekannte Formen. Auf Münze haben wir auch schönen Carnyx und SLT Schild! Helm-Feldzeichen, ja, könnte sein.
Joze
 

Nächste

Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron