Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Beitragvon Klaus Haller » 01.07.2011 23:47

Liebe Leute,

ich habe mal wieder das Problem, dass ein negativer Nachweiß ziemlich schwer zu erbringen ist.
Mir ist aufgefallen, dass in einigen Römergruppen Milites mit Kettenpanzern ohne Schulterdopplung und Ärmeln rumlaufen.
Kennt jemand antike Hinweise für diese Art der Körperpanzerung oder handelt es sich dabei einmal mehr um einen Szenenmythos? Ich bin mir nämlich sicher, einen solchen Panzer noch nie gesehen zu haben.

freundliche Grüße: Klaus Haller
Klaus Haller
 

Re: Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Beitragvon Hans T. » 02.07.2011 12:16

Kommt wohl auf den Zusammenhang Waffengattung und Datierung an. Die Auxiliare der Trajanssäule sind ohne Schulterdoppel dargestellt und wohl so ab dem 3.Jhd dann auch über alle Waffengattungen hinweg. Aber diese Kettenhemden haben wiederum Ärmelansätze.

Wozu ich leider nix sagen kann wäre zu einer wirklichen Analyse der Funde. Meist sind es ja schlicht Rostbatzen und mitunter wohl auch nicht vollständig. Ob die wirlich immer mit Ärmel(ansätzen) ausgestattet sind....keine Ahnung.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Beitragvon FLAVIVS » 03.07.2011 17:25

Hallo Klaus!

Wenn schon ohne Schulterdopplung dann aber mit Ärmelansätzen siehe zB die Trajansäule: http://de.wikipedia.org/wiki/Trajanss%C3%A4ule

Viele Grüße
Martin
Die Welt ist keine Scheibe, hinter dem Horizont geht es weiter!
Benutzeravatar
FLAVIVS
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2011 16:58
Wohnort: Gladenbach

Re: Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Beitragvon Medusa » 04.07.2011 21:02

Da ist gerade ein Buch zur Römischen Rüstung rausgekommen, vielleicht gibt das Aufschluß zu der Frage der Schulterdopplung:

ROMAN BODY ARMOUR [Hardcover]
Hilary Travis (Author), John Travis (Author)
Hardcover: 256 pages
Publisher: Amberley (July 2011)
Language: English
ISBN-10: 1445603594
ISBN-13: 978-1445603599

http://www.amazon.com/dp/1445603594/?ta ... manempi-20
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Beitragvon Hans T. » 05.07.2011 08:36

Die Frage der Schulterdopplung ist eigentlich klar. Die noch offene Frage: Gibt es Kettenhemden ohne Ärmelansatz?
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Römische Kettenpanzer ohne Schulterdopplung und Ärmel

Beitragvon FLAVIVS » 05.07.2011 12:51

Hans T. hat geschrieben:Die Frage der Schulterdopplung ist eigentlich klar. Die noch offene Frage: Gibt es Kettenhemden ohne Ärmelansatz?

Da ist mir auch nichts bekannt!
Sämtliche Abbildungen die ich von Kettenhemden ohne Schulterdopplung kenne haben angesetzte Ärmel.
Aber sicherlich gibt es etliche Abbildungen die ich nicht kenne.
Die Welt ist keine Scheibe, hinter dem Horizont geht es weiter!
Benutzeravatar
FLAVIVS
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2011 16:58
Wohnort: Gladenbach


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste