Brustzierblech eines römischen Kettenhemds

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Brustzierblech eines römischen Kettenhemds

Beitragvon Martin » 27.11.2011 18:28

Eine bisher anscheinend wenig bekannte und einzigartige römische Kettenhemdvariante ist Anfang der 80er Jahre in Bertoldsheim gefunden worden. Die Besonderheit besteht darin, dass das Kettenhemd mit einem 2-teiligen Brustzierblech wie man es sonst nur von Schuppenpanzern kennt, versehen war. Vermutlich überdeckte es einen vertikalen Schlitz im Kettenhemd, der das Anlegen vereinfachte. Das Kettenhemd selbst (wie üblich aus Eisenringen) ist mittels horizontalen und vertikalen Reihen von Bronzeringen optisch zusätzlich in rechteckige Felder eingeteilt gewesen.
Wir arbeiten gerade an einem Nachbau dieses Kettenhemds, das Brustzierblech habe ich letzte Woche (endlich) fertig bekommen :-), siehe http://sutor.jimdo.com/escapees/roman/breast-plate-for-mail-shirt/

Literatur: Garbsch, Jochen. Ein römisches Paradekettenhemd von Bertoldsheim, Ldkr. Neuburg-Schrobenhausen. Neuburger Kollektaneenblatt 136, 1984, p.239-253
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Brustzierblech eines römischen Kettenhemds

Beitragvon Hans T. » 27.11.2011 20:14

Solche Bleche gibts ja mehrere. Sind die anderen "immer" mit Schuppenpanzer in Zusammenhang zu bringen?

Schöne Arbeit, bin gespannt, wie das ganze Teil dann aussieht!

H.

(Wenn Garbsch was schreibt, dann immer mit "Parade" im Titel.... :mammut2: ")
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Brustzierblech eines römischen Kettenhemds

Beitragvon Martin » 27.11.2011 20:50

Eine berechtigte und gute Frage. Meines Wissens geht man bei den anderen zumindest davon aus, aber ich kenne sicherlich nicht alle. Bemerkenswert ist, dass das Bertoldsheimer Stück das einzige zu sein scheint, das 1) derartig asymmetrisch in der Aufteilung der 2 Bestandteile ist und 2) keine Anzeichen eines Verschlussmechanismus (über die nicht so große Klemmwirkung hinaus) aufweist. Insofern wenigstens eine Klasse für sich.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste