Löwenmensch 1.0

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon MartinH » 24.03.2020 17:22

Oh je ... jetzt musst du das Ding wohl nochmal komplett neu schnitzen. :-)
Benutzeravatar
MartinH
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2020 18:25
Wohnort: Regensburg

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Blattspitze » 25.03.2020 09:59

Wenn man sich die vordere Schnauzenbreite im Verhältnis zum Ohrenabstand ansieht, so spricht dies doch deutlich eher für Löwe denn Bär ... ?
Grundsätzlich scheint es aber ein spannender Einwand zu sein, den es vollständig zu entkräften gilt, will man die mit Schamanismus u.a. konnotierte Sonderstellung des erkannten Löwe - Mensch -Dualismus in der Figur beibehalten. Bären stehen tatsächlich manchmal aufrecht auf zwei Beinen ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon ulfr » 25.03.2020 16:41

Der Löwenmensch steht nicht aufrecht, der Winkel der Füße zu den Beinen entspricht eher einem Menschen, der entspannt auf dem Rücken liegt.
Ansonsten strotzt der Artikel vor Halbwahrheiten, tendenziösem Geplapper und verzeifeltem Aufmerksamkeitsgeheische mittels lauwarmer Witzle ... Neidinge!

Leider kann man keine Datierung anhand des Mammutelfenbeins vornehmen, da der Collagen-Gehalt zu gering ist.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Blattspitze » 26.03.2020 12:15

:aha:
Angesichts der Tatsache, dass Du so viele Wochen mit Deinem Löwenmenschen verbracht hast, kann ich Deinen Zorn nachfühlen ...
:baer:
... und halte die Klappe!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon ulfr » 26.03.2020 13:08

Dafür gibts keinen Anlass, man ist ja momentan froh über jeden Input :D

Und selbstredend kann man jedes Denkmodell infrage stellen, aber dann bitte fundiert und nicht albern.

Und Zorn ... na ja ... wie das ist, wenn ich zornig bin, das willst Du gar nicht wissen :11: Ich bin eher amüsiert über soviel Spackigkeit:

similarity k.jpg
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Blattspitze » 26.03.2020 14:10

:51:

Seit seinem amüsanten Buch "The Bluffer's Guide to Archaeology: Bluff Your Way in Archaeology" [sic] habe ich in meinem Herzen eine weiche Stelle für ihn ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon ulfr » 26.03.2020 17:53

Solange Du nicht anderswo weiche Stellen hast ... :twisted:

Sein Buch über die Mammuts ist ebenfalls klasse, keine Frage.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon LS » 28.03.2020 19:29

Bluff Your Way, Paule... Da hat er wohl seinen eigenen Guide zu sehr verinnerlicht, wobei 67 ein typisches Alter für diese Art Meinungsäußerungen zu sein scheint... ;)

1. stehen auch Löwen im Fall äußerster Angriffspose, die Beinstellung ist von vorn dann gerade und dem Löwenmenschen ähnlicher, während Bären o-beinig stehen und dabei eher wie Charlie Chaplin aussehen. Die Beinsehnen sind beim Löwen aber ganz anders, daher bleibt´s wohl auch weiterhin beim Mischwesen.

2. die viel spitzere Schnauze von Bären, wurde von meinen geschätzten Vorrednern ja schon angemerkt.

Naja, bei so witzigem Trash bin ich dann doch mal wieder in die Forumsdiskussion eingestiegen. Siehste Ulfr, Schnitzen schützt vor Blödsinn nicht :)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Monolith » 20.05.2020 22:08

SO, ich hab mir den Artikel jetzt auch endlich einmal zu Gemüte geführt und kann der Kritik hier nur recht geben. Zusätzlich: Ich kann doch nicht erst sagen, dass eiszeitlichen Figuren keine realen Abbilder sind, um sie dann mit realen Tieren zu vergleichen, das haut doch nicht hin. Im Gegensatz zum Artikel finde ich die Eiszeitkunst überaus realistisch, aber eben auf das Wesentliche und auf die Dinge, die dargestellt werden sollen, fokussiert.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Blattspitze » 15.03.2022 13:40

Tom Björklund hat eine eigene Interpretation für die Funktion, ein Liebhabär, äh, Sandmänn.., äh...:
https://pbs.twimg.com/media/EtZlo0BWYAY ... name=large
https://twitter.com/tombjorklundart/sta ... 2872627207
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Monolith » 16.03.2022 20:41

Haha! Na klar! Eine paläolithische Actionfigur! Wie konnten wir das nur übersehen?
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Blattspitze » 16.03.2022 21:23

Genau, ein Transformer!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon ulfr » 17.03.2022 00:31

Hübsch gemalt, aber leider falsch - der rechte Arm hat keine Rillen bzw. hervorstehende Wülste (Narben?)
Dass es Kinderspielzeug gegeben hat, ist klar, aber ein Hybridwesen in Trancehaltung zum Kuscheln beim Einschlafen? Da würde ich eher ein kleines Mammut oder ein Pferdchen schnitzen, also einfach ein miniaturisiertes Abbild der Natur.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Löwenmensch 1.0

Beitragvon Monolith » 18.03.2022 18:47

ulfr hat geschrieben:Hübsch gemalt, aber leider falsch - der rechte Arm hat keine Rillen bzw. hervorstehende Wülste (Narben?)
Dass es Kinderspielzeug gegeben hat, ist klar, aber ein Hybridwesen in Trancehaltung zum Kuscheln beim Einschlafen? Da würde ich eher ein kleines Mammut oder ein Pferdchen schnitzen, also einfach ein miniaturisiertes Abbild der Natur.


Ja, Recht hast Du. Die Interpretation "Kinderspielzeug" wird bei Figuralplastik schnell herausgeholt, genauso schnell, wie die der Götterdarstellungen. Man muss sicherlich jeden Fall oder jede Kultur für sich untersuchen, aber mit definitiven Antworten wird es schwer.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste