Megalithgrab in Goosefeld

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Megalithgrab in Goosefeld

Beitragvon Blattspitze » 02.12.2021 13:07

"Landwirt bemerkte jahrelang nichts"
Es war ein Zufallsfund, denn an dem Ort wurden routinemäßig archäologische Voruntersuchungen gemacht, weil hier ein neues Baugebiet entstehen sollte. Dabei sei das rund 5.000 Jahre alte Grab aus der Jungsteinzeit entdeckt worden, sagte Grabungsleiter Ringo Klooß. "Die Vollständigkeit des Grabes ist schon sehr besonders", sagt Klooß. Meistens seien solche Gräber zerstört, die Steine zerschlagen oder gesprengt worden, um sie weiter zu verkaufen oder als Baumaterial zu benutzen. Alle Steine seien einfach an ihrem ursprünglichen Standort umgekippt und eingegraben worden. ...
https://www.rtl.de/cms/5-000-jahre-alte ... 72229.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste